KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

28. Juni 2020

     
 

Übersicht deutschsprachiger Gottesdienste im Bistum Dresden-Meißen

   

In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
  přehlad serbsce 
Ein Heiliger, dem Jesus sehr viel anvertraut hat, ist das Hauptthema des Leitartikels. Der Autor widmet sich jedoch auch einem anderen Glaubensmann, dessen die Kirche dieser Tage gedenkt.
 

 

       
An einen wahren Hirten seiner Herde, der vor 50 Jahren verstorben ist, wurde in Bautzen erinnert. Er war auch den Sorben gegenüber sehr offen. – mehr Fotos
 

       

Für einen bedeutenden Gast aus Rom war der Besuch seines Bruders in Bayern zugleich eine Reise in seine eigene Vergangenheit. Auch wenn sie privat war, war das Interesse der Gläubigen und Medien groß.

 

Foto: kna

 
 

 

       
Eine sorbische evangelische Wissenschaftlerin hat sich intensiv mit einer im vergangenen Jahr erschienenen Publikation über katholische Arbeiter Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts im Mutterland der Reformation befasst. Sie kritisiert, dass der Autor den Anteil sorbischer Priester am Aufbau der katholischen Kirche in Sachsen nicht hinreichend erläutert hat.
 

       
„Die Nahrung des Glaubens ist der Kontakt mit dem Wort Gottes“, sagt ein Priester, der nach mehr als neun Jahren bei den katholischen Sorben wieder in seine litauische Heimat zurückkehrt. Was er in der Lausitz erlebt hat und was ihm fehlen wird, erzählt er im Interview.  

 

       
Am Patronatsfest der Doberschützer Kapelle segnete der Ortspfarrer ein Zeichen des Glaubens im Giebel des Gotteshauses. Dies war jedoch nicht die einzige Neuheit im Ort. – mehr Fotos
 

       
Die Unterstützung sorbischer Studenten vor 100 Jahren wirkt bis in die Gegenwart. Dies fand die Autorin unter anderem in den Juni-Ausgaben des Katolski Posoł 1920 heraus.
 
       
Zwei Monate später als vorgesehen fand für eine Gruppe Kinder der Ralbitzer Pfarrgemeinde die Erstkommunion statt. Eine zweite hat ihr großes Fest an diesem Sonntag. – mehr Fotos
 
       
Ein Quiz zu Glaubensthemen ist für Kinder vorbereitet. Einige Fragen sind sicherlich nicht ganz einfach zu beantworten.
 
       
Jungen der künftigen 1. bis 4. Klasse, die gern bei den Dresdner Kapellknaben mitwirken möchten, sind mit ihren Eltern zum Vorsingen eingeladen. Zuvor können sie den Alltag im Institut und Internat per Video kennenlernen. – mehr
 
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008