KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

28. Juli 2019

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Mit Gastfreundschaft beschäftigt sich der Autor des Leitartikels an diesem Sonntag. Dabei bezieht er auch seine Erfahrungen als Seelsorger in einer großen Stadt mit ein.
 

     
In den sorbischen Pfarrgemeinden besuchen prozentual die meisten Katholiken den Sonntagsgottesdienst. Das geht aus einer Statistik hervor, die das Bistum Dresden-Meißen veröffentlicht hat. Und noch mehr kann man dort herauslesen.  – Statistik der Deutschen Bischofskonferenz    – Statistik des Bistums Dresden-Meißen
 
       
Tausende Besucher im Klostergarten in St. Marienstern erlebten einen besonderen Abend mit tausenden Kerzen. Im Rahmenprogramm wirkten auch Sorben mit. 
– mehr Fotos
 
       

Die langjährige Erzieherin des Ralbitzer Kindergartens war eine überzeugte Sorbin mit einem starken Rückgrat. Nun ist sie 86jährig verstorben. Das Begräbnis war jedoch nicht von Trauer, sondern von österlicher Hoffnung geprägt.
 
       
Vor 150 Jahren wurde in Caßlau ein Mann geboren, der Jahrzehnte in Rosenthal als Seelsorger gewirkt hat. Viel hat er dort gebaut, jedoch wanderte und schrieb er auch gern.  – historische Fotos
 
       
Beim Vortrag zum Gedenken an Pater Romuald Domaschke erfuhren die Zuhörer viel Interessantes. Eine Sache aus den 1920er Jahren jedoch ragte dabei heraus. – mehr Fotos  
       
Um Einheit bemühten sich die Menschen auch schon vor hundert Jahren. Dies stellte die Autorin eines Artikels fest, nachdem sie die Juli-Ausgaben 1919 des Katolski Posoł gelesen hatte.  
       
In Camina bei Radibor wurde unlängst die Kirchweihe der Kapelle gefeiert. Beim Gottesdienst sprach der Priester in seiner Predigt selbstverständlich über die Patronin der Kapelle und hatte auch ein Foto aus der Klosterkirche St. Marienstern dabei.
 
       
In Rosenthal endet an diesem Sonntag das Gig-festiwal. Dazu lädt der Initiator, Pater Paulus Tautz, alle herzlich ein. – mehr Informationen  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008