KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

29. April 2018

 

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem folgende Themen:
   
Ein ägyptischer Jesuit hat eines der Gleichnisse Jesu einmal auf die heutigen Massenmedien bezogen. Außerdem hat der Heilige Vater zehn Gebote für eine bessere Welt formuliert, die im Leitartikel veröffentlicht sind.
 

       

Die letzte Ehre auf Erden erwies man in Tschechien einem Kardinal, der vor 50 Jahren verstorben ist, jedoch nicht einmal tot in seine Heimat zurückkehren durfte. Und auch jetzt kam es zu einem Eklat. 

 

      Foto: kna

Fünf verheiratete Männer auf der Welt wurden vor 50 Jahren für einen Dienst geweiht, den die Kirche Jahrhunderte aus dem Blickfeld verloren hatte. In Deutschland haben ihn derzeit etwa 3.300 Männer inne.

 

 

       
Christen haben tolerant zu sein. In bestimmten Fällen jedoch müssen sie sagen: „Wir wollen euch nicht hier!“ So ist es in einem Städtchen an der Neiße geschehen. – mehr Fotos
 

       

„Es geht nicht darum, ob ich Priester werden will“, sagt der neue sorbische Diakon Peter Mroß. Und er erklärt, worum es dabei wirklich geht. – mehr Fotos  – weitere Bilder

 

       
  Wer hat – dem wir gegeben, konstatiert die Autorin, die sich die Aprilausgaben des Katolski Posoł vor 100 Jahren genauer angeschaut hat. Und angesichts des Kriegsendes fragt sie sich auch: „Was musste denn das liebe Vieh im Krieg alles erleiden?“  

 

       

Die Diskussion zum Denkmal für den seligen Alojs geht weiter. Mehrere Autoren erläutern ihre Argumente – pro und kontra.

 
       
Obwohl die Menschen immer schneller auf den Straßen unterwegs sind, wächst dennoch eine entgegengesetzte Sehnsucht. Darüber wurde bei der 15. Andacht mit der Segnung der Motorradfahrer in Ralbitz nachgedacht. – mehr Fotos
 

       
Um Frieden bitten will man unter anderem bei der Andacht am ersten Maisonntag in Rosenthal. Dazu lädt der Cyrill-Methodius-Verein recht herzlich ein.
 
       
Der private Rundfunksender RADIO PSR und die Zeitschrift Katolski Posoł haben eine Kooperation vereinbart. Das Ergebnis dieser wird zunächst einmal an jedem letzten Sonntag im Monat vorgestellt. – RADIO PSR Kirchenredaktion  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender    
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail    

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008