KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

29. September 2019

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Mit einem konkreten Erzengel beschäftigt sich der Autor des Leitartikels an diesem Sonntag. Und er empfiehlt: Der Name dieses Heiligen sollte Programm in die Zukunft sein.
 

     
In der letzten Zeit sah es danach aus, dass der Vatikan Reformen der Kirche in Deutschland verhindern will. Die Bischofskonferenz hat sich nun dazu geäußert. Zugleich hat sie etwas beschlossen, was andere Institutionen in Deutschland bisher nicht einmal ansatzweise tun.   
       
Im Kloster St. Marienstern fand ein Diözesanes Gebetstreffen statt. Dabei hatten angezündete Kerzen eine besondere Symbolik. – mehr Fotos     – weitere Infomationen
 
       
Im Bautzener Domowina-Verlag ist ein neues Buch von Róža Domašcyna erschienen. In Gedichten und kurzen Texten widmet sie sich bisher ungewohnten Beobachtungen in der Natur.
 
       
Von einem Quantensprung sprachen die Veranstalter am Ende der Konferenz und zugleich der Ideenbörse „pastorale! 2019“ in Magdeburg. Dieser könnte ein gutes Vorzeichen für den Synodalen Weg sein. – mehr Fotos
 
       
Ein neues Buch mit vielen alten Ansichtskarten sorbischer Dörfer wurde in Panschwitz-Kuckau vorgestellt. Die zahlreichen Anwesenden erfuhren zum Beispiel, dass auf einer von ihnen die eigentliche Botschaft des Schreibers an einem ungewöhnlichen Platz versteckt war.  – mehr Fotos
 
       
Den Patronatsgottesdienst feierten die Bewohner des Caritasheimes St. Ludmila in ihrer Hauskapelle. Auch ein junger Priester aus Gera kam dazu nach Crostwitz. 
 
       
Ein großes Treffen katholischer Sorben fand 1919 in Rosenthal statt. Dieses beschränkte sich jedoch nicht nur auf die religiöse Ebene, fand die Autorin des Artikels heraus, für den sie in den Septemberausgaben des Katolski Posoł vor hundert Jahren geblättert hat. 
 
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008