KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

29. November 2020

     
 

Sorbischsprachiger Gottesdienst via Livestream:
Sonntag, 29. November, 9.00 Uhr aus Crostwitz – hier

 

deutschsprachiger Gottesdienst im Bistum Dresden-Meißen

   

In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
  přehlad serbsce
Eine Geschichte über einen Juden, der sich in seinem Gottvertrauen nicht erschüttern lässt, erzählt der Autor des Leitartikels. Zugleich verrät er, was die ausdrückliche Stimme des Advents ist.
 

 

       
Das Gedenken an ein Ereignis von historischer Bedeutung wird am ersten Adventssonntag im Bistum Dresden-Meißen eröffnet. Eines der Höhepunkte ist im Juni nächsten Jahres geplant. – Live-Übertragung des Vespergottesdienstes am Sonnabend, 28. November, um 18 Uhr aus Leipzig zur Eröffnung des Jubiläumsjahres
 

 

       
       

Die Deutsche Bischofskonferenz will energischer gegen den geistlichen Missbrauch in der Kirche vorgehen. Über konkrete Maßnahmen diskutierten die Teilnehmer einer Online-Konferenz in Leipzig.

 

       
Zusätzliche Baumaßnahmen mussten an der Crostwitzer Kirche vorgenommen werden. Nun sind diese Restaurierungsarbeiten abgeschlossen. – mehr Fotos
 

       
Mit schlesischen Franziskanern wurden im Zweiten Weltkrieg die Pfarrstellen der vertriebenen sorbischen Priester besetzt. Einige sorbische Geistliche erlebten in diesem Zusammenhang eine wahre Odyssee.
 

       
Für die Sorben und die Kirche hat ein Musiker aus Bautzen segensreich gewirkt. Viele sind ihm dafür sehr dankbar. Am Buß- und Bettag ist er nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.
 

 

       

Im nordböhmischen Haindorf wird dringend Hilfe benötigt, damit das dortige Bildungszentrum im ehemaligen Kloster weiterbestehen kann. Jede Spende ist willkommen.

 

       
       
In Radibor wurde vor hundert Jahren ein Jubiläum gefeiert. Den Bericht dazu fand eine Radiborerin in den November-Ausgaben des Katolski Posoł von 1920. Außerdem las sie dort „vom neuen Leben“ im Wendischen Seminar in Prag.
 

 
       
Die bisher am längsten für den Katolski Posoł wirkende Frau begibt sich nun in den Ruhestand. Im Interview verrät sie, unter welchen Bedingungen die Zeitschrift zu DDR-Zeiten entstand.  
       
Ein neues Hörbuch für Kinder ist im Bautzener Domowina-Verlag erschienen. Es entstand nach einer Erzählung, die seit vergangenem Jahr kurz vor Weihnachten als Buch vorliegt.
 
       
Der Cyrill-Methodius-Verein bittet im Rahmen seiner Hilfsaktion „Łužica pomha“ (Die Lausitz hilft) um Geldspenden für ein Projekt von Pfarrer Dr. Daniel Dzikiewicz. In seiner neuen Pfarrgemeinde in Litauen möchte ein Haus der Begegnung errichten.
 

 

       
Zum ersten Mal soll der Adventsnachmittag der sorbischen Jugendlichen interaktiv stattfinden. Auch weitere Interessenten sind dazu herzlich in die Klosterkirche nach Panschwitz-Kuckau eingeladen.
 
       
Familien sind eingeladen, zu Hause die Adventsvesper zu feiern. Jeden Sonntag erhalten sie hier einen Vorschlag zum Ablauf.    
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008