KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

30. Juni 2019

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Das wichtigste an zwei bestimmten Heiligen scheint dem Autor des Leitartikels dieses Sonntages das verbindende „Und“ zu sein. Zugleich erklärt er, weshalb für den Glauben beide Heilige notwendig sind.
 

       
  Ein aus DDR-Zeiten bekannter Liedermacher hat das Publikum beim Kloster- und Familienfest im Kloster St. Marienstern begeistert. Auch viele weitere Angebote wurden von den tausenden Besuchern gern angenommen. – mehr Fotos    
       
Katholische Bischöfe haben aufgerufen, sich dem Rechtspopulismus entgegenzusetzen. Dazu haben sie in einem Arbeitspapier Informationen und Handlungsvorschläge veröffentlicht.  
       
„Ohne die Bergpredigt hätten wir gar keine allgemeinverbindliche Moral.“ Diese Meinung vertritt der Linken-Politiker Gregor Gysi, obwohl er nicht selbst an Gott glaubt. Auch zum heutigen Papst hat er eine klare Position.
 
       
Schlussendlich entscheidet der Schiedsrichter. Nach dieser Devise wurden die Spiele beim Fußballturnier sorbischer Ministranten in Piskowitz ausgetragen. – mehr Fotos
 
       
Worships, denen eine Predigt folgte, begeisterten tausende Christen in Wien. Eine junge Sorbin war dabei und schreibt über Impulse daraus, zum Beispiel, was man tun sollte, um von innen heraus zu strahlen. – mehr Fotos  
       
Eine Heilige Messe in sorbischer Sprache wurde am Fronleichnamsfest in Litauen gefeiert. Der dort wirkende Priester ist auch in der Lausitz gut bekannt. – mehr Fotos
 
       
Im Juni 1919 waren die Anzeigen im Katolski Posoł anders als die Jahre zuvor. Dies stellte die Autorin eines Beitrages fest, nachdem sie wiederum in den Ausgaben vor hundert Jahren geblättert hat.  
       
In Bautzen wurden am Sonntag zu Fronleichnam zwei Prozessionen durchgeführt, bei denen viel Sorbisches zu sehen und zu hören war. An einer nahm ein hoher Würdenträger aus Dresden teil.
 
       
„Alles vermag ich durch den, der mich stärkt!“ Dieser Spruch ziert ein neues Kreuz in Ralbitz, das Pfarrer Stephan Delan am runden Geburtstag von Zwillingen gesegnet hat. – mehr Fotos  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008