KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

30. August 2020

     
 

Übersicht deutschsprachiger Gottesdienste im Bistum Dresden-Meißen

   

In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
  přehlad serbsce
Von Problemen für den Menschen, sich richtig zu entscheiden, schreibt der Autor des Leitartikels. Er äußert aber auch einen Wunsch an seine Kirche, der vor allem Jugendlichen helfen sollte.
 

 

       
Die deutschen Bischöfe nehmen das Angebot des Vatikans gern an, ein klärendes Gespräch über die Instruktion zu Gemeindereformen in der katholischen Kirche zu führen. Dazu wollen sie aber jemanden zusätzlich mit nach Rom nehmen.
 

Foto: kna

       

Die Deutsche Ordensobernkonferenz hat von sich aus einem Fragebogen zum Thema sexueller Missbrauch an knapp 400 Gemeinschaften verschickt. Jetzt hat sie die Ergebnisse vorgestellt.

 


Foto: kna

 
 

 

       
In der türkischen Hauptstadt wurde nach der Hagia Sophia aus einem der bedeutendsten byzantinischen Monumenten ebenfalls eine Moschee. In der orthodoxen Kirche wird das als sehr schmerzhaft und bedrückend empfunden.
 

 

Foto: kna

       
In Amerika musste ein Bischof einen seiner Priester nach drei Jahren noch einmal weihen. Dem jungen Geistlichen war nämlich etwas aufgefallen, als er sich ein Video von seiner Taufe ansah.
 


 

Foto: kna

       
Der ehemalige Dirigent eines inzwischen nicht mehr bestehenden sorbischen Chores hat sein Notenmaterial einem lebendigen Gesangsverein zur Verfügung gestellt. Er schlug eine spezielle Gegenleistung vor.
 

       

7.    Bis jetzt ist es zu einen enormen Sanierungsstau für das Gebäude des bischöflichen Ordinariates in Dresden gekommen. Deshalb wird über eine Lösung nachgedacht, die bereits viele Diskussionen hervorgerufen hat. – Siegerentwurf des Architekturbüros

 
       
In Räckelwitz steht ein neuer Hort. Bei der Einweihung äußerte der Gemeindepfarrer einen konkreten Wunsch. – mehr Fotos  
       
Gleich zwei Primizen konnten in einer sorbischen Pfarrgemeinde im August gefeiert werden – allerdings vor einhundert Jahren. Und auch über die Wiederbelebung eines Schweinemarktes hat der Katolski Posoł im August 1920 geschrieben.

 
       
Die diesjährige Fußwallfahrt der sorbischen Gruppe nach Tschenstochau war in doppelter Hinsicht anders als sonst. Die Gläubigen aus der Lausitz liefen nicht die komplette Strecke von Warschau mit. Sie starteten an einem Ort, mit dem sie nach einem Erlebnis im vergangenen Jahr emotional verbunden sind. – mehr Fotos  
       
Schüler der 5. bis 8. Klassen nahmen an einer mehrtägigen Reise teil, zu der die sorbische Dekanatsstelle für Kinderseelsorge eingeladen hatte. An einem Tag wanderte mit ihnen ein katholischer Pfarrer mit, der sich dazu als Wächter verkleidete. – mehr Fotos  
       
  Mit Gottes Segen begeben sich sorbische Erzieher und Lehrer in das neue Schuljahr. Bei einem Gottesdienst in Rosenthal sagte ihnen ein Priester, woran sie sich ausrichten sollten.
 
       
Der Ökumenische Domladen in Bautzen wurde beschenkt. Er möchte eine besondere Aufgabe für die Kirche in der Stadt erfüllen. Und klar ist auch schon, wie das Geschenk eingesetzt werden soll.

 
       
       
Veranstaltungshinweise
 
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008