KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

7. März 2021

 

Sorbischer Gottesdienst via Livestream:


Sonntag, den 7. März, 9.00 Uhr aus Crostwitz

 

Sonntag, den 7. März, 8.30 Uhr aus Wittichenau

 

deutschsprachiger Gottesdienst im Bistum Dresden-Meißen

   

In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
  přehlad serbsce
Mit einem unangenehmen Ereignis vergleicht der Autor des Leitartikels die heutige Situation der Kirche. Zudem sagt er, welche Kräfte Jesus hat.
 

       

Die deutschen Bischöfe haben auf ihrer Frühjahrsvollversammlung aktuelle Themen erörtert. Unter anderem planen sie verschiedene Reformen, die aber noch mit dem Vatikan abgestimmt werden sollen.

 

Foto: kna

       
       

Das Theaterstück anlässlich des 600. Jahrestages der Gründung einer sorbischen Bruderschaft kann auch in diesem Jahr nicht aufgeführt werden. Zudem wird ein sorbisches Dorf im Jahr 2025 Gastgeber eines internationalen Kongresses sein.

 

 

       
Die Frage „Wie leben wir eigentlich?“ stand im Mittelpunkt des zweiten Fastenzeitseminars. Einer der Referenten erläuterte, womit und warum alle in öffentlichen Berufen ein Vorbild sein könnten.  

       
Das dritte Werk der geistlichen Werke der Barmherzigkeit ist eine schwierige und zugleich edle Aufgabe. Was in verschiedenen Situationen hilfreich sein kann, darüber schreibt der Autor in seinem Fastenimpuls.  

Foto: kna

 

     
Tiefen Frieden hat eine Gläubige bei einer Andacht mit besonderer Atmosphäre in Rosenthal gespürt. Unter anderem schreibt sie darüber, wofür sie die Momente der Stille genutzt hat.
 

 

       

Der Landesbischof hat sich für eine sorbische Angelegenheit Zeit genommen. Im Gespräch mit einem evangelischen Gläubigen ging es um Strukturänderungen in der Verwaltung.

 

       
       
Wie man anders beten kann, schreibt eine junge Mutter. Dadurch kann man auch rückblickend feststellen, wie Gott im Leben wirkt.  
       
Über zwei Geschenke Gottes schreiben Hańžka und Feliks. Diese spielen auch bei den zwei Vorsätzen für diese Fastenwoche eine wichtige Rolle. – Memory  
       
Das Bistum Dresden-Meißen und das Institut für sächsische Geschichte und Volkskunde laden zum Online-Kolloquium ein. Die Referenten widmen sich aktuellen Themen der katholischen Kirche in der sächsischen Diaspora. – mehr Informationen
 
       
Zu einer besonderen spirituellen Klanginstallation lädt die Evangelisch-lutherische Kirchgemeinde in Königswartha ein. Im Mittelpunkt steht ein bekannter Psalm.
 
       
Sorbische Jugendliche sind in der Fastenzeit zum gemeinsamen Gebet eingeladen. Eine weitere Vesper findet in Ralbitz statt, den Kreuzweg beten die Jugendlichen dieses Jahr in Ostro.
 

 

       
Am diesjährigen ökumenischen Fastenzeitseminar kann man nur online teilnehmen. Die letzte Veranstaltung steht unter dem Thema „Wovon leben wir eigentlich?“ – mehr  
       
Ein Heiliger steht im Mittelpunkt der diesjährigen Fastenpredigten. Im Katolski Posoł ist eine Übersicht der Prediger und ihrer Themen veröffentlicht. – Gesamtübersicht  
       
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008