KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

12. September 2021

 

Sorbischer Gottesdienst via Livestream:

 

Sonntag, 12. September,
9.00 Uhr aus Crostwitz

 

deutschsprachiger Gottesdienst im Bistum Dresden-Meißen

 

Für einen virtuellen Rundgang im 360-Grad-Modus durch die Kirche in Storcha klicken Sie bitte auf das Foto.
Projekt sorbsicher Medienscouts
unter der Leitung
von Michael Ziesch.

   
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:   přehlad serbsce
       
Was haben eine Halbzeit im Fußball und das Evangelium dieses Sonntags gemeinsam? Damit beschäftigt sich der Autor des Leitartikels. Außerdem erläutert er, wie man verstehen kann, was der Messias ist.   
 

       
Mit dem Kaddisch-Gebet in Bautzen gedachten Gläubige auf dem jüdischen Friedhof jener Juden, die von den Nationalsozialisten ermordet wurden. Auch in diesem Jahr nahmen mehrere Sorben am Gebet teil. mehr Fotos    
       

Der frühere Chorleiter der Dresdener Kapellknaben ist gestorben. Als er selbst Sänger des Knabenchores war, erlebte er als Präfekten einen sorbischen Geistlichen.

 

 

       
       
Die katholische und evangelische Kirche in Sachsen erproben eine engere Zusammenarbeit bei der Erteilung des Religionunterrichtes. Hintergrund dieser Abmachung ist eine Schwierigkeit an vielen Orten.
   
       

Die Laiengremien der Ost-Bistümer rufen mit einer Kampagne zur Teilnahme an der Bundestagswahl auf. In 30 Statements informieren „Menschen von nebenan“, warum sie am 26. September wählen gehen. – mehr

 

       

In einem sorbischen Altenpflegeheim hängt ein farbiges Wandmosaik mit der Darstellung der heiligen Ludmilla. Einer der Beteiligten berichtet, wie dieses zu DDR-Zeiten über die Grenze gekommen war. 

 

 

       
Am Lasker Auenwald wurde eine restaurierte Betsäule neu gesegnet. Für die Erneuerung setzte sich ein sorbischer Geistlicher ein. mehr Fotos  
       

Am Fest Mariä Geburt pilgerten sorbische Gläubige wieder nach Rosenthal. In seiner Predigt ermutigte ein sorbischer Geistlicher sie dazu, ihrer Verwandten zu gedenken und für sie zu bitten, auch für die sogenannten „schwarzen Schafe“. mehr Fotos

 
       
Anfang September jährte sich der Crostwitzer Schulaufstand zum 20. Mal. Eine damals aktive sorbische Mutter und Ärztin äußert ihre Gedanken dazu. mehr Fotos  
       
Die katholische Erwachsenenbildung Sachsen (KEBS) und ihr evangelisches Pendant (EEB) laden in Vorbereitung auf die Bundestagswahlen zu Diskussionen ein. Diese können online mitverfolgt werden. – mehr
 
       

Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno lädt alle Interessenten zu einem Seminar zu Otto Spülbecks visionärem Kirchenbild ein. Dieses findet vom 15. bis zum 17. Oktober statt.

mehr

Anmeldung

 
       
Anlässlich des Kirchweihfestes der Liebfrauenkirche in Bautzen findet dort eine zweisprachige Andacht mit geistlicher Musik statt. Dafür sind Anmeldungen notwendig. – Anmeldung  
       
 

Nach starken Unwettern im Westen Deutschlands will der sorbische Cyrill-Methodius-Verein mit seiner Aktion „Lausitz hilft“ den Betroffenen im Pfarrverbund Weilerswist helfen. Geldspenden können auf das Konto des Vereins mit dem Verwendungszweck „Weilerswist“ überwiesen werden.

mehr Fotos

Kontoverbindung

   
       
Veranstaltungshinweise
 
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008