KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

21. Februar 2021

 

Sorbischer Gottesdienst via Livestream:


Sonntag, den 21. Februar, 9.00 Uhr aus Crostwitz
 

 

Sonntag, den 21. Februar, 8.30 Uhr aus Wittichenau

 

deutschsprachiger Gottesdienst im Bistum Dresden-Meißen

   

In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
  přehlad serbsce
Warum es nicht einfach ist, eine Grundentscheidung durchzuhalten, erläutert der Autor des Leitartikels. Zudem erklärt er, dass es sinnvoll erscheint, sich von Zeit zu Zeit dem Alltäglichen zu entziehen.
 

       

Verschiedene Impulse zur Fastenzeit hat der Katholikenrat des Bistums Dresden-Meißen in einem Brief zum Aschermittwoch veröffentlicht. Die Vorsitzende des Gremiums lädt alle ein, sich mit der Allianz für die Schöpfung zu beschäftigen. –

 


Allianz für die Schöpfung

Enzyklika „Laudato si“

Plaketten

Misereor – Fastenaktion

Zehn-Punkte-Challenge für die Schöpfung

Katholikenrat im Dresden-Meißen

 

 

       
       

Papst Franziskus würdigt die Opfer des „Islamischen Staates“ als Märtyrer. Zugleich dankte er Gott für „diese mutigen Brüder“.

 

Foto: kna

       
Das Bild von Priestern muss sich nach Einschätzung von Theologen verändern. Nach Aussage eines Prager Theologen sollten sie "Diener der menschlichen Freude" sein.
 

Foto: kna

       
Informationen allein sind noch nicht Wissen, stellt der Autor der Fastenimpulse fest. Er widmet sich dem ersten der sieben geistlichen Werke der Barmherzigkeit.
 

Foto: kna

 

     
Warum gibt es das Leid und wie sollte man in schwierigen Zeiten richtig handeln? Der Autor äußert seine Gedanken auf der Grundlage des Buches Hiob aus dem Alten Testament.
 

Foto: kna

       

„Jeden Tag einmal lächeln“ war das Motto eines Gläubigen aus Ostro, obwohl er ein schweres Schicksal erlebt hat. Nun ist er als einer der ältesten seiner Kirchgemeinde verstorben.

 

       
       
Eine sorbische Kirchgemeinde hat einst religiöse Bücher für sorbische und deutsche Gläubige herausgegeben. Damit fungierte sie als erster sorbischer Verlag.  
       
Hańžka und Felix hatten eine Idee für die Fastenzeit. Wozu sie die Kinder einladen, schreiben sie im Katolski Posoł.  
       
Eine Autorin äußert sich zum deutschsprachigen Experiment des Bistums für Jugendliche. Sie wünscht sich, dass die Verantwortlichen bereits in der Entwicklungsphase an etwas denken. – mehr
 

 

       
Am diesjährigen ökumenischen Fastenzeitseminar kann man nur online teilnehmen. Unter dem Thema „Freiheit und Verantwortung eines Christenmenschen. Wie können wir zusammenleben?“ sind drei Veranstaltungen geplant. – mehr  
       
Ein Heiliger steht im Mittelpunkt der diesjährigen Fastenpredigten. Im Katolski Posoł ist eine Übersicht der Prediger und ihrer Themen veröffentlicht. Gesamtübersicht
 
       
  Zwei Ehevorbereitungsseminare sollen im Frühjahr im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno stattfinden. Anmeldungen werden nur online entgegengenommen.
   
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008