KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

21. März 2021

 

Sorbischer Gottesdienst via Livestream:


Sonntag, den 21. März, 9.00 Uhr aus Crostwitz

 

Sonntag, den 21. März, 8.30 Uhr aus Wittichenau

 

deutschsprachiger Gottesdienst im Bistum Dresden-Meißen

   

In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
  přehlad serbsce
Was das Bibellesen für sie persönlich bedeutet, schreibt die Autorin des Leitartikels. Dabei beschreibt sie auch, wie sie sich das Buch erschlossen hat und welche wichtigen Erkenntnisse sie hatte.
 

       

In Köln hat eine Anwaltskanzlei ihr Gutachten zum Missbrauchsskandal im Erzbistum vorgestellt. Der dortige Kardinal verkündete daraufhin die ersten Konsequenzen.

 

Foto: kna

       
       

Eine Entscheidung der vatikanischen Glaubenskongregation zu homosexuellen Partnerschaften hat sehr unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Zum Schreiben äußerten sich unter anderem der Bischof von Görlitz Wolfgang Ipolt sowie von Dresden-Meißen Heinrich Timmerevers.

 

 

       
Über eine Heilige und ihre unangenehme Mitschwester schreibt der Autor in seinem Fastenimpuls zu einem weiteren Werk der geistigen Barmherzigkeit. Unter anderem stellt er fest, von wem man etwas lernen kann.  

Foto: kna

       
Der Sorbische Kirchgemeindeverband wird nicht gegen die Entscheidung der Landeskirche klagen. Zudem trafen sich der Domowina-Vorsitzende David Statnik und der Bischof der sächsischen evangelisch-lutherischen Landeskirche Tobias Bilz zum Gespräch.  

 

 

     
Die Bewohner des sorbischen Altenpflegeheims konnten unlängst endlich wieder ein ihnen wichtiges Sakrament empfangen. Die Leiterin legt dar, wie es nach der angespannten Situation im vergangenen Herbst aktuell aussieht.
 

 

       

Warum ist mir mein Glaube wichtig? Dazu äußert Kyrill Hantschick aus Radibor seine Gedanken.

 

       
       
Die letzte Trägerin der sorbischen Tracht in Nucknitz ist verstorben. Die sorbische Sprache und der Glaube waren ihr bei der Sorge für die Familie immer wichtige Stützen.  
       
An wen sie bei den nächsten beiden Vorsätzen für die Fastenzeit denken möchten, schreiben Hańžka und Feliks. Kinder erfahren darüber hinaus, wann und wie die Gläubigen anderer Religionen fasten.  
       
Im Mittelpunkt der diesjährigen ersten Ausgabe der Sächsischen Heimatblätter steht das 100-jährige Jubiläum der Wiedererrichtung des Bistums Dresden-Meißen. Die mehr als 100 Seiten umfassende Zeitschrift enthält auch Beiträge sorbischer Autoren. – mehr  
       
Eine spirituelle Klanginstallation können Besucher in der evangelisch-lutherischen Kirche in Königswartha erleben. Im Mittelpunkt steht ein bekannter Psalm. – mehr Fotos
 
       
Ein Heiliger steht im Mittelpunkt der diesjährigen Fastenpredigten. Im Katolski Posoł ist eine Übersicht der Prediger und ihrer Themen veröffentlicht. – Gesamtübersicht  
       
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008