KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

28. März 2021

 

Sorbischer Gottesdienst via Livestream:


Sonntag, den 28. März, 9.00 Uhr aus Crostwitz

 

Sonntag, den 28. März, 8.30 Uhr aus Wittichenau

 

deutschsprachiger Gottesdienst im Bistum Dresden-Meißen

   

In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
  přehlad serbsce

Ob es sinnvoll ist, zu Ostern etwas vorzubereiten, fragt sich der Autor des Leitartikels. Zugleich erläutert er, wer an diesem Fest auf jeden Fall kommt.

 

       

Der Bischof von Dresden Meißen teilt mit, ob zu den Feiertagen um Ostern Gottesdienste in der Kirche möglich sind. Er appellierte an die Kirchgemeinden, in jedem Fall nach Alternativen zu Präsenzveranstaltungen zu suchen.

 

 

       
       

Nach der Veröffentlichung des Gutachtens zum Umgang mit Missbrauchsfällen hat der Kölner Kardinal einen Acht-Punkte-Plan vorgelegt. Des Weiteren äußerte er sich zu einem Schritt, der für ihn zu einfach wäre.

 

Foto: kna

       
Über ein geistiges Werk der Barmherzigkeit, dass ungerecht zu sein scheint, schreibt der Autor in seinem Impuls zur Fastenzeit. Er widmet sich einem weiteren Werk der geistigen Barmherzigkeit und erinnert außerdem an eine einzige Zusage, die Christen in einem bekannten Gebet täglich geben.  

Foto: kna

       
Die Domschatzkammer Bautzen bekam in diesen Tagen zwei Gedenkstücke eines sächsischen Prinzen. Dieser pflegte viele Jahre auch Kontakt in eine sorbische Kirchgemeinde.  

 

 

     
Eine Heiligenfigur mit drei Personen aus der Rosenthaler Wallfahrtskirche erscheint nach rund 75 bis 100 Jahren im neuen Glanz. Die Restauratorin stützte sich bei ihrer Arbeit auf alte Bemalungen. mehr Fotos  

 

       

Warum ist mir mein Glaube wichtig? Dazu äußert Theresia Lau aus Horka ihre Gedanken.

 

       
       
Mit einem besonderen kreativen Vorsatz begannen Vorschulkinder in Panschwitz-Kuckau die Fastenzeit. In ihren wöchentlichen Osterstunden bereiteten sie sich auf verschiedene Weise auf das Fest vor. mehr Fotos
 
       
Der Kirche in der sächsischen Diaspora und bei den katholischen Sorben war ein wissenschaftliches Kolloquium gewidmet. Unter anderem referierten sorbische Wissenschaftler.  
       
Was der Staat den deutschen Soldaten nach dem Ersten Weltkrieg versprochen hat, darüber schreibt der Katolski Posoł vor 100 Jahren. Damals erschien auch ein Artikel über erlaubte und unerlaubte Tätigkeiten von Geistlichen und Klerikern.
 
       
Über den Palmsonntag und die beiden letzten Vorhaben für die Fastenzeit schreiben Hańžka und Feliks. Zudem können Kinder in einen Lückentext die fehlenden Wörter eintragen. – Ausmalbild
 
       
Zu einer Online-Veranstaltungsreihe mit Themen rund um die Sorben lädt das Politische Bildungsforum Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung ein. Sie finden an vier Mittwochabenden via Zoom statt. – mehr
 
       

Ein mobiles Team der Caritas führt in verschiedenen sorbischen Dörfern Corona-Tests durch. Interessenten müssen sich vorher anmelden.

 

Nebelschütz, Rosenthal, Räckelwitz, Crostwitz und Panschwitz-Kuckau

 

Schmochtitz

   
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008