KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

17. Oktober 2021

 

Sorbischer Gottesdienst via Livestream:

 

Sonntag, 17. Oktober,
9.00 Uhr aus Crostwitz

 

deutschsprachiger Gottesdienst im Bistum Dresden-Meißen

 

Für einen virtuellen Rundgang im 360-Grad-Modus durch die Kirche in Storcha klicken Sie bitte auf das Foto.
Projekt sorbsicher Medienscouts
unter der Leitung
von Michael Ziesch

   
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:   přehlad serbsce
       
Was weiß der kleine Mensch von den ewigen Plänen Gottes? Das fragt der Autor des Leitartikels. Zugleich erläutert er, wohin diese den Menschen verändern. 
 

       
Papst Franziskus hat im Vatikan die Weltsynode der katholischen Kirche eröffnet. Dabei betonte der Heilige Vater, dass sich „nicht eine andere Kirche“ ergeben solle, sondern eine Kirche, „die anders ist“. 
 

Foto: kna

       

Der Vorsitzende der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union beteiligte sich kürzlich auf einer Veranstaltung in Dresden. Unter anderem forderte er, die europäischen Werte im konkreten politischen Handeln umzusetzen.

 

 

       
       
Männer und Frauen sollten nicht Konkurrenten sein, sondern sich ergänzen, war der Wunsch einer mittelalterlichen Heiligen aus Schweden. Die mobile Diplomatin steht im Mittelpunkt des ersten Beitrags einer kleinen Serie zu den sechs Patronen Europas.
 

 

       

Katholische Sorben haben im vergangenen Jahr viel gespendet. Zu zwei Hilfsaktionen in Weilerswist und Mähren kamen nun Dankesbriefe.

mehr Fotos aus Mähren

mehr Fotos aus Weilerswist

 

       
Das alljährliche Herbstprojekt fand an der Crostwitzer Grundschule „Jurij Chěžka“ statt. Es begann mit einer Andacht zum Erntedankfest in der Mehrzweckhalle „Jednota“. – mehr Fotos
 
       

Erstkommunionkinder sind zu einem gemeinsamen Tag nach Nebelschütz eingeladen. Anmeldungen werden online entgegengenommen. – hier

   
       
Ein Ehevorbereitungsseminar findet am Freitag und Samstag, 5. und 6. November, im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno statt. Anmeldungen sind nur online möglich. – Link zum Anmeldeformular und mit weiteren Informationen
 
       

Zu Foto-Online-Exerzitien unter dem Motto „Achtsam in den Advent“ sind Interessenten von Ende Oktober bis Ende November eingeladen. Das Besondere ist, dass die Teilnehmer dabei selbst fotografieren. – mehr

 
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       

Alte Kirchenbücher sorbischer Kirchgemeinden sind im Internet zugänglich. Darin können Interessierte viel über ihre Ahnen erfahren.

 

alte Kirchenbücher (auf die Lupe klicken und dann nach der entsprechenden Kirchgemeinde suchen)

 
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008