KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

 

Katolski Posoł

 

Sonntag,
22. Mai
2022

 

Sorbischer Gottesdienst via Livestream:

 

Sonntag, 22. Mai
8.30 Uhr aus Crostwitz

 

 

deutschsprachiger Gottesdienst im Bistum Dresden-Meißen

 
       
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:   přehlad serbsce
Über einen bedeutenden Bestandteil der Botschaft Jesu schreibt der Autor in seinem Leitartikel. Dieser schenkt den Gläubigen auch in schwierigen Zeiten wichtige Impulse.
 

       
Die Prager Erzdiözese bekommt einen neuen Erzbischof. Er folgt auf Kardinal Dominik Duka, der in den Ruhestand geht.
 

Foto: kna

       

In Vilnius fand das Forum Mitteleuropa beim Sächsischen Landtag statt. Dort traf ein sorbischer Abgeordneter auch einen unter den Sorben bekannten Priester.

 

       

Mit einem verjüngten Vorstand und einem neuen Vorsitzenden will der Cyrill-Methodius-Verein e.V. in die Zukunft schreiten. Das leitende Gremium wurde auf der Hauptversammlung in Crostwitz gewählt. – mehr Fotos

 

 

       

Die Synodalität konnten Vertreter der sorbischen Pfarrgemeinden bei einem Gesprächsabend mit Bischof Heinrich Timmerevers in Nebelschütz einüben. Dennoch waren nicht alle mit dem Ergebnis zufrieden. – mehr Fotos

 

       

In Radibor wurde ein neues Kruzifix geweiht. In seiner kurzen Predigt bezeichnete der sorbische Geistliche dessen Aufstellung als ein gutes Zeichen des heutigen christlichen Glaubens. – mehr Fotos 

 

       

Acht Kinder haben in Ostro die erste heilige Kommunion empfangen. Mit einem einstudierten Gebet haben sie betend für den Leib Christi gedankt. – mehr Fotos

 


       
       
In drei Techniken hat ein Künstler einen sorbischen Uhrmacher und Volksmusikanten dargestellt. Der Todestag des Malers jährt sich nun zum 125. Mal.
 
       

Im Laufe der Jahrzehnte wurde viel Interessantes in die Ostroer Pfarrgemeindechronik eingetragen. Diese steht im Mittelpunkt einer weiteren Fortsetzung der Serie zum 250. Jubiläum der Gründung der dortigen Pfarrgemeinde.

 
       
Zum Nightfever sind Gläubige an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 26. Mai, nach Rosenthal eingeladen. Beginn ist um 18.30 Uhr mit einer Heiligen Messe.
 
       
Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno lädt von Mittwoch bis Sonntag, 22. bis 26. Juni, zu Filmbesinnungstagen ein. Anmeldungen werden bis Sonntag, 12. Juni, entgegengenommen. – mehr
 

       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Alte Kirchenbücher sorbischer Kirchgemeinden sind im Internet zugänglich. Darin können Interessierte viel über ihre Ahnen erfahren. –
alte Kirchenbücher (auf die Lupe klicken und dann nach der entsprechenden Kirchgemeinde suchen)
 
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008