KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

19. September 2021

 

Sorbischer Gottesdienst via Livestream:

 

Sonntag, 19. September,
9.00 Uhr aus Crostwitz

 

deutschsprachiger Gottesdienst im Bistum Dresden-Meißen

 

Für einen virtuellen Rundgang im 360-Grad-Modus durch die Kirche in Storcha klicken Sie bitte auf das Foto.
Projekt sorbsicher Medienscouts
unter der Leitung
von Michael Ziesch.

   
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:   přehlad serbsce
       
Womit Jesus den kommenden Verantwortlichen für die Kirche eine klare Botschaft vermittelte, schreibt der Autor des Leitartikels. Dabei vergleicht er das Evangelium dieses Sonntags mit einem Werbeplakat.   
 

       
In Budapest ging der 52. Internationale Eucharistische Kongress zu Ende. Am Abschlussgottesdienst nahm auch Papst Franziskus teil.
 

Foto: kna

       

Papst Franziskus hat auf seiner 34. Auslandsreise ein slawisches Land besucht. Unter anderem ermahnte er, dass Christen den Dialog fördern, solidarisch handeln und das Leben schützen sollen.

 

Foto: kna 

       
       
In Polen wurden der frühere Primas und eine Ordensgründerin seliggesprochen. Das Beispiel der beiden neuen Seligen, so Papst Franziskus, sollte dazu anregen, „die Dunkelheit mit der Kraft der Liebe ins Licht zu verwandeln“.
 

 

Foto: kna

       

Ein bekanntes Moor nahe Wittichenau haben Familien beim Ausflug des Vereins Bratrowstwo erkundet. Unter anderem hörten sie die Geschichte vom verlorenen Schloss. – mehr Fotos

 

       

Die beliebte Kinder- und Jugendbildungsstätte des Bistums Dresden-Meißen wurde erneuert. Mit neuen Angeboten wollen die Verantwortlichen dort in Zukunft auch eine weitere Gruppe von Menschen erreichen. – mehr Fotos


 

 

       
Südbayern und Teile Baden-Württembergs hat sich eine Gruppe sorbischer Pilger erschlossen. Bei der Übernachtung mussten sie darauf achten, dass sie sich nicht verlaufen.  
       

Nach einem Jahr Pause trafen sich Alleinstehende aus den sorbischen Pfarrgemeinden wieder in Schmochtitz. Gemeinsam mit dem Referenten des Tages wandelten sie auf den Spuren des Lebens Jesu. – mehr Fotos

 
       
Eine neue Figur der heiligen Ludmilla segnete der Caritasrektor des Bistums Dresden-Meißen am Ende des Festgottesdienstes anlässlich des Patronatsfestes des Caritasheims St. Ludmila in Crostwitz. In seiner Predigt ermunterte er die Bewohner, Zeugen des Glaubens zu sein. – mehr Fotos  
       
Welche Bedeutung hat Wahrheit in unserem täglichen Leben? Das fragt sich der Autor in seiner Betrachtung. Er erläutert, warum Christen ganz einfach eine Antwort auf diese Frage finden können.
 
       

Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno lädt alle Interessenten zu einem Seminar zu Bischof Otto Spülbecks visionärem Kirchenbild ein. Dieses findet vom 15. bis zum 17. Oktober statt. In diesem Zusammenhang wird der weltweite Synodale Weg für das Bistum Dresden-Meißen eröffnet.

mehr

Anmeldung

Anmeldung zum Vortrag des ZdK-Präsidenten und zum Gottesdienst am 17. Oktober

 

Foto: kna

       
Sorbische Jugendliche sind zu Bildungstagen nach Schmiedeberg eingeladen. Diese finden vom 15. bis zum 17. Oktober statt. – Anmeldung
 
       
 

Nach starken Unwettern im Westen Deutschlands will der sorbische Cyrill-Methodius-Verein mit seiner Aktion „Lausitz hilft“ den Betroffenen im Pfarrverbund Weilerswist helfen. Geldspenden können auf das Konto des Vereins mit dem Verwendungszweck „Weilerswist“ überwiesen werden.

mehr Fotos

Kontoverbindung

   
       
Veranstaltungshinweise
 
       
Sorbischer Kalender
       
AUnd hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008