
Katolski Posoł – 18. Mai 2025
Über einen oft genutzten Kindergruß denkt die Autorin in ihrem Leitartikel nach. Den Anstoß dazu gab ihr das Evangelium dieses Sonntags.

Im Rahmen einer feierlichen Heiligen Messe wird Papst Leo XIV. an diesem Sonntag in sein Amt eingeführt. Bereits kurz nach seiner Wahl hat er erste Akzente gesetzt.

Musik, die unter die Haut ging, haben Gläubige am vierten Ostersonntag in Ralbitz erlebt. Dort hat wiederholt ein bekannter Knabenchor die Andacht feierlich umrahmt.

Bischof Heinrich Timmerevers hatte Vertreter sorbischer Pfarrgemeinden und weiterer im Gremium Sorbischer Pastoraler Raum vertretener Personen zum Austausch in das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno eingeladen. Unter anderem betonte er dort die Notwendigkeit gemeinsamer Strukturen und einer Verwaltungskooperation.

In Crostwitz haben Mitwirkende den ersten Teil des Passionsspiels erstmals komplett durchgespielt. Mit einem bestimmten Ziel haben sie das auch auf Video aufgenommen.

Einem Feuer, das wir nicht löschen sollten, widmete sich ein sorbischer Geistlicher in seiner Predigt in Rosenthal. In der dortigen Wallfahrtskirche feierte er mit Feuerwehrleuten die alljährliche Heilige Messe zu Ehren deren Patrons, des heiligen Florian.

In der Kirche im tschechischen Haindorf fand erneut die traditionelle Versöhnungswallfahrt statt. Gläubige aus vier Nationen haben während des feierlichen Gottesdienstes um das Ende aller Kriege und um den Frieden auf der Welt gebetet.

Vor 25 Jahren fand die erste Wallfahrt alter und kranker Menschen nach Rosenthal statt. Auch in diesem Jahr hatten sie sich wieder dort versammelt, um ein besonderes Sakrament zu empfangen.

Bischof Heinrich Timmerevers hat fünf neue ständige Diakone für die Diözese Dresden-Meißen geweiht. Unter ihnen war auch einer aus der Bautzener Dompfarrei St. Petri.

Der aus der Lausitz stammende Komponist Felix Bräuer hat in Münster zwei runde Jahrestage gefeiert. Beim Konzert in der westfälischen Stadt erklangen auch sorbische Klänge und Worte.

In Räckelwitz hat ein sorbischer Geistlicher das neue Festareal mit einer Betsäule gesegnet. Jugendliche haben am selben Tag ihr Maibaumwerfen durchgeführt.

An der renovierten Kapelle eines sorbischen Dorfes haben die Bewohner gemeinsam eine Maiandacht gefeiert. Kinder haben sie mit Flöten umrahmt.

Einen bedeutenden Schritt im Glauben haben einige Kinder in Bautzen gemacht. Sie waren in einem sorbischsprachigen Gottesdienst zum ersten Mal zum Tisch des Herrn geladen.

Zuerst erklangen Marienlieder in der Sdierer Kirche. Danach erfüllte ein gewisser Duft den dortigen Schlossgarten.

Starke Augenblicke im Glauben und im täglichen Leben schaffen will das neue Spiel „Herausforderung Hoffnung“. Pfarrgemeinden, Gruppen und weiteren Institutionen überlässt das Bistum Dresden-Meißen im Heiligen Jahr eine limitierte Anzahl von Exemplaren kostenlos. Sie können sich das Spiel dort per E-Mail unter der Adresse heiligesjahr@bddmei.de bestellen. Dazu sollte angegeben werden, wo das Spiel genutzt wird und für wie viele Teilnehmer es benötigt wird. Weitere Interessenten können sich das Spiel auch online bestellen.

Das Orchester des Bautzener Sorbischen National-Ensembles gestaltet am Sonntag, 25. Mai, um 17.00 Uhr in seinem Saal ein Sinfoniekonzert. Unter anderem erlebt das Stück „Segmente“ von Ulrich Pogoda seine sorbischsprachige Uraufführung.

Ähnlich dem Weltjugendtag findet im Sommer eine Woche der Jugend in Rom statt. Dazu hat der verstorbene Papst Franziskus eingeladen. Jugendliche sind eingeladen an der Wallfahrt mit Bischof Heinrich Timmerevers vom Dienstag, 29. Juli, bis Montag, 4. August, teilzunehmen. Neben Rom besuchen sie auch Assisi. Interessenten sollten sich bis Freitag, 31. Mai, online anmelden.

Sorbischer Veranstaltungskalender
