
Katolski Posoł – 7. September 2025
Über eine Anregung und eine Mahnung, die Jesus im Evangelium dieses Sonntags formuliert, schreibt der Autor in seinem Leitartikel. Zugleich verweist er darauf, worin der Mensch entlastende Unterstützung finden kann.

Drei ostdeutsche Bistümer hatten zum Jahresempfang nach Dresden eingeladen. Als Gast sprach ein hoher Vertreter der Europäischen Union beim Vatikan, dem auch die Sorben nicht unbekannt sind.

Im Radiborer Pfarrgarten erklang am letzten Augustsonntag eine Reihe bekannter und unbekannter Lieder über Vögel und weitere Tiere. Der Chor Meja hatte zu seinem diesjährigen Sommerkonzert eingeladen. Bei diesem erlebten die Zuhörer auch noch eine weitere Gesangsgruppe.

Bei einem Gottesdienst in Piskowitz ermutigte ein sorbischer Geistlicher Ministranten zu etwas, was sie danach praktisch umsetzten konnten. Auf dem dortigen Sportplatz kämpften sie auch dieses Jahr um den Titel der besten Fußballmannschaft unter ihnen.

Im Geist begaben sich Alleinstehende aus den sorbischen Pfarrgemeinden auf ihrem diesjährigen dritten Treffen aus Schmochtitz nach Österreich und wieder zurück nach Crostwitz. Unterwegs erfuhren sie von einem außergewöhnlichen Gotteshaus und schauten sich Bilder eines Festumzuges an.

An seinen ehemaligen Heimatpfarrer Dr. Paul Horen erinnert sich ein sorbischer Geistlicher in seinem Beitrag. In diesen Tagen jährt sich dessen Todestag zum 50. Mal.

Im Rahmen des internationalen Kongresses Europassion wird Bischof Heinrich Timmerevers am Freitag, 12. September, um 17.00 Uhr in Crostwitz einen Gottesdienst feiern. Dazu sind nicht nur die 150 Kongressteilnehmer eingeladen, sondern auch alle anderen Gläubigen. Die Passionsvorstellung „Folge mir!“ können sich Interessenten nach der Premiere am Freitag, 5. September, und der weiteren Vorstellung am Samstag, 6. September, um 19.30 Uhr an diesem Sonntag, 7. September, um 16.00 Uhr sowie am Sonnabend und Sonntag, 13. und 14. September, um 19.30 Uhr in Crostwitz auf der Pfarrwiese ansehen. Eintrittskarten können weiterhin auf der Internetseite des Katolski Posoł, beim Uhrmachermeister Jürgen Neck in Crostwitz oder an der Kasse erworben werden.

Anlässlich des diesjährigen 100. Jahrestages der Heiligsprechung von Theresia von Lisieux wird ein Reliquiar mit einigen ihrer sterblichen Überreste von Mittwoch bis Freitag, 17. bis 19. September, im Bistum Dresden-Meißen unterwegs sein. Die erste Station ist am Mittwoch, 17. September, die Bautzener Liebfrauenkirche. Dort ist unter anderem um 18.00 Uhr eine Andacht für alle sorbischen Gläubigen mit geistlichen Impulsen und Erklärungen geplant, sowie am folgenden Tag, Donnerstag, 18. September, um 9.00 Uhr der Abschlussgottesdienst. Zur Verehrung der Reliquien sind Gläubige aus allen Pfarrgemeinden eingeladen.

Die Telefonseelsorge Oberlausitz bietet eine Ausbildung zum ehrenamtlichen Telefonseelsorger an. Dazu sind alle Interessenten zu Informationsveranstaltungen eingeladen. Diese werden unter anderem an den beiden Donnerstagen, 11. September, um 19.00 Uhr in den Räumen der Volkshochschule in Kamenz, Macherstraße 144, sowie am 18. September, ebenfalls um 19.00 Uhr, im Bautzener Ökumenischen Domladen stattfinden.

Die Abteilung Kinder-Familie-Jugend des Bistums Dresden-Meißen lädt alle Interessenten zu einem Workshop ein, in dem die Gestaltung von Katechesen für Kinder im Mittelpunkt steht. Er richtet sich an alle, die sich in den Pfarrgemeinden für Kinder engagieren und beispielsweise Familiengottesdienste, die Religiöse Kinderwoche oder den Erstkommunionsunterricht mitgestalten sowie weitere Veranstaltungen mit vorbereiten. Der Workshop besteht aus drei Modulen, die im Ganzen oder einzeln besucht werden können. Sie finden einmal von Freitagabend bis Sonntagmittag, 17. bis 19. Oktober, sowie zweimal von Freitagabend bis Samstagabend statt, und das vom 21. bis 22. November und vom 16. bis 17. Januar.

Eine Ausstellung mit Bildern von Mario Oschika ist noch bis Donnerstag, 18. September, während der Öffnungszeiten der Crostwitzer Gemeindeverwaltung dort zugänglich: Montag, Dienstag und Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr, Dienstag zusätzlich von 14.00 bis 17.30 Uhr und Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr. Dort können Interessenten ebenfalls das zweisprachige Buch des Künstlers „Za wokeńcu – Einblicke“ erwerben.

Sorbische Jugendliche lädt der
Cyrill-Methodius-Verein e.V. (TCM) zu einer Fahrt nach Dachau und München ein. Dabei wird es unter anderem um die Verfolgung der Sorben zur Zeit des Nationalsozialismus gehen, besonders am Beispiel des seligen Kaplans Alojs Andritzki. Abfahrt ist am Freitag, 3. Oktober, Rückkehr am Sonnabend, 4. Oktober. Des Weiteren besuchen sie auch die Allianz-Arena. Die Fahrt mit Übernachtung und Verpflegung kostet 50,00 Euro. Das Vorbereitungstreffen findet am Sonnabend, 27. September, um 14.00 Uhr in Radibor statt. Zur Reise eingeladen sind alle interessierten Jugendlichen, besonders diejenigen, die dieses Jahr in die Pfarrjugend aufgenommen worden sind oder aufgenommen werden. Dafür sollten sie sich online bis Montag, 15. September, anmelden.

Zu einem gemeinsamen Klettertag sind Paare in den Erlebnispark nach Moritzburg eingeladen. Dieser findet am Sonnabend, 13. September, von 10.00 bis 16.00 Uhr statt. Der Kurs eignet sich zugleich für Paare, die sich auf das Sakrament der Ehe vorbereiten.

Sorbischer Veranstaltungskalender
