Katolski Posoł – 21. Dezember 2025
Die nächste Ausgabe des Katolski Posoł erscheint am 11. Januar 2026.
Über einen Kontrast im Weihnachtsevangelium nach Lukas, aber auch über einen Spiegel, der er zugleich ist, schreibt ein Autor in seinem Leitartikel. Unter anderem verweist er darauf, durch welches Wort es auch in diesem Jahr aktuell ist und was Christen mit der Weihnachtsbotschaft tun sollten.
Der Fernsehsender ZDF setzt eine Serie fort, in der sich fünf junge Menschen unterschiedlicher Religionen sowie eine Atheistin treffen. Unter ihnen vertritt eine katholische Sorbin die Christen. Interessenten können sich die Beiträge noch diesen und nächsten Sonntag, 21. und 28. Dezember, um 9.03 Uhr im ZDF oder in dessen Mediathek anschauen.
Über ein altes Bild und seine Botschaft für die heutige Zeit schreibt ein sorbischer Geistlicher in seinem Artikel. Dabei spielen Licht und Schatten eine besondere Rolle.
Nach Ansicht der Autorin hat ein Konzert am Vorabend des dritten Adventssonntags die Herzen der Zuhörer für die Weihnachtsbotschaft geöffnet. Gestaltet hatte es wiederholt ein sorbischer Chor, aber auch Solisten sowie Musiker.
Mit dem Wert des Schenkens haben sich Kinder und Eltern in Radibor auseinandergesetzt. Zugleich haben sie mit Päckchen Kindern in Osteuropa eine Freude bereitet.
Lateinamerika und die Karibik stehen im Mittelpunkt einer Kollekte des bischöflichen Hilfswerks Adveniat, die jedes Jahr in der Advents- und Weihnachtszeit stattfindet. Eine Sorbin hat dieses Jahr im Rahmen einer Bildungsreise ein Land in Lateinamerika besucht und berichtet von ihren Erlebnissen.
An vielen Orten in den sorbischen Pfarrgemeinden finden zwischen Heiligabend und Neujahr Gottesdienste statt. Eine Übersicht ist im Katolski Posoł sowie hier veröffentlicht.
Was erfährt ein todkranker junger Sorbe im Licht des Glaubens? Darüber spricht er mit dem Redakteur des Katolski Posoł in einem Interview.
Advents- und Weihnachtstraditionen eines slawischen Nachbarlandes konnten Kinder und Erwachsene in diesem Jahr hierzulande kennenlernen. Im Rahmen eines Projekts besuchten unter anderem drei Figuren die Lausitz.
Über ein interessantes Blatt, das Hańžka und Feliks im Religionsunterricht erhalten haben, schreiben sie auf der Kinderseite. Auf den Weihnachtsseiten erfahren die jungen Leser außerdem, welche Bedeutung verschiedene Weihnachtsschmuckstücke haben und für wen diesmal die Sternsinger Geldspenden sammeln.
Beim Adventsmarkt eines Klosters in der Lausitz haben Kinder ein Programm gestaltet. Schon vorher konnten sich die Besucher das eine oder andere Weihnachtsgeschenk vor Ort besorgen.
Bestätigung und zugleich Aufgabe – das ist das Resultat einer Umfrage unter Lesern des Katolski Posoł, die die Redaktion dieses Jahr im Herbst durchgeführt hat. Daraus hat sie bereits erste Schlüsse gezogen.
„Alte ‚Neuigkeiten‘ aus der Heimat“ hat die Autorin der Rubrik im Katolski Posoł vor 100 Jahren gefunden. Unter anderem wurde damals über ein 40-jähriges Priesterjubiläum eines sorbischen Geistlichen berichtet, der zugleich Hausprälat von Papst Benedikt XV. war.
In der Weihnachtszeit finden verschiedene Weihnachtskonzerte und eine besondere Andacht statt. Eine Übersicht ist in den Allgemeinen Vermeldungen veröffentlicht.
Eine multimediale Produktion unter dem Motto GENESIS 2.0. können Besucher am Sonnabend, 20. Dezember, viermal in der Crostwitzer Kirche erleben. Sie wird dort um 17.00 und 17.30 Uhr sowie um 20.00 und 20.30 Uhr zu sehen sein. Zusammengestellt hatte sie der Verwaltungstechniker in Ausbildung Sebastian Donath. Mit Hilfe dreier Projektoren stellt er unter anderem die Decke der weltberühmten Sixtinischen Kapelle von Michelangelo vor. In einer 25minütigen Dramaturgie entwickelt sich die Geschichte von der Erschaffung der Welt, jedoch nicht identisch, wie sie aus der Bibel bekannt ist. Neben Bildern besteht die Produktion aus Musik, gesprochenen Texten und einem meditativen Teil. Eine Simultanübersetzung ins Deutsche wird angeboten.
„Was ändert das astrophysische Zentrum in der Oberlausitz?“ lautet das Thema eines Vortrages von Johannes Wünsche aus Dresden. Dieser findet am Sonnabend, 10. Januar, um 19.45 Uhr im Rahmen des Kulturwinters in der Pilgerherberge von Monika Gerdes in Crostwitz stattfindet. Um 16.00 Uhr bietet die Gastgeberin ein sorbisches Kinderkino an.
Sorbischer Veranstaltungskalender