
Katolski Posoł – 19. Oktober 2025
Was heißt es eigentlich, wenn jemand sagt, dass alles gut ist? Dies fragt der Autor des Leitartikels, der ein evangelischer Geistlicher ist.

Ein Arzt hat festgestellt, was das Beten des Rosenkranzes neben der geistigen Dimension sonst noch bewirkt. Und er unterstützt einen Papstaufruf.

Lěkar je zwěsćił, što modlenje róžowca nimo duchowneje dimensije hewak hišće wuskutkuje. A wón podpěra jednu z bamžowych namołwow.

Ein Vater und sein Sohn aus der Crostwitzer Pfarrgemeinde waren auf der griechischen Halbinsel. Diese dürfen nur Männer besuchen – und das auch sehr beschränkt.

Die Kathedrale in Paris wieder so wie bei ihrer Entstehung. Dazu beigetragen hat ein verheerendes Feuer.

Bewohner aus Schmeckwitz begaben sich mit einem ihrer Dorfbewohner, der Vorsitzender des deutschen Freundeskreises eines Zisterzienserklosters ist, nach Nordböhmen. Vom dortigen Klosterareal waren sie ganz verzaubert.

Als gebürtiger Deutscher hat Hans-Dietrich Förster viel für die Sorben gewirkt. Anfang des Monats wurde er in das himmlische Reich abberufen.

In Räckelwitz haben sich Kinder mehrerer Klassen an unterschiedlichen Tagen versammelt. Die einen beschäftigten sich mit einem besonderen Gebet und einem jungen Heiligen, die anderen erfuhren unter anderem, wer sie ausschließlich liebt.

Ein Ehevorbereitungsseminar findet von Freitag bis Sonnabend, 28. bis 29. November, im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno statt. Anmeldungen nimmt die Dekanatsjugendseelsorge in Räckelwitz online entgegen. Dort sind ebenfalls bereits Anmeldungen für die zwei Termine desselben Seminars im nächsten Jahr möglich. Beide finden jeweils von Freitag bis Sonnabend statt, einmal vom 27. bis zum 28. Februar, sowie vom 27. bis zum 28. November.

Alle Kinder, die sich auf die Erstkommunion vorbereiten, sind zu einem gemeinsamen Tag nach Nebelschütz eingeladen. Dieser wird am Mittwoch, 19. November, von 9.00 bis 15.00 Uhr stattfinden. Beginn ist mit einer heiligen Messe in der Kirche, zu der auch die Eltern herzlich eingeladen sind. Interessenten sollten sich bis Freitag, 1. November, online melden.

Sorbischer Kalender
