Katolski Posoł – 2. November 2025
Über den wirklichen Reichtum des Lebens schreibt ein sorbischer Geistlicher in seinem Leitartikel. Unter anderem erläutert er, was seine Begegnung mit einer älteren Dame damit zu tun hat und welche Botschaft vom Hochfest Allerheiligen sowie dem Gedenktag Allerseelen ausgeht.
Bischof Heinrich Timmerevers hat die Hauskapelle im neuen Propst-Beier-Haus in Dresden geweiht. Der Patron ist ein sorbischer Priester, der 2011 seliggesprochen wurde.
Warum sind in Gottes Augen alle Menschen VIPs? Darüber denkt der Autor in seiner theologischen Betrachtung zum Hochfest Allerheiligen nach.
Der emeritierte Bischof Konrad Zdarsa hat in einer sorbischen Pfarrei 51 Jugendlichen das Sakrament der Firmung gespendet. Den Gottesdienst haben unter anderem Musiker der Pfarrei sowie die Firmlinge selbst mitgestaltet.
In Ralbitz entsteht ein Haus zum Dienst für Gott. Nachdem im September der Grundstein gelegt wurde, wurde nun Richtfest gefeiert.
Die Sektion Familie des Cyrill-Methodius-Vereins e.V. lädt alle Interessenten zum Skatturnier ein, das am Dienstag, 18. November, am Vorabend des Buß- und Bettages, um 18.30 Uhr in der Jeßnitzer „Bjesada“ stattfinden wird. Ausdrücklich sind neben Männern auch Frauen eingeladen, egal welchen Alters. Für diejenigen, die nicht Skat spielen können, wird zugleich ein Rommé-Turnier veranstaltet.
Ein Ehevorbereitungsseminar findet von Freitag bis Sonnabend, 28. bis 29. November, im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno statt. Anmeldungen nimmt die Dekanatsjugendseelsorge in Räckelwitz online entgegen. Dort sind ebenfalls bereits Anmeldungen für die zwei Termine desselben Seminars im nächsten Jahr möglich. Beide finden jeweils von Freitag bis Sonnabend statt, einmal vom 27. bis zum 28. Februar, sowie vom 27. bis zum 28. November.
Sorbischer Veranstaltungskalender