
Katolski Posoł – 27. Juli 2025
Über den Segen eines Menschen für andere schreibt der Autor in seinem Leitartikel. Dabei blickt er sowohl in die Geschichte als auch in ein alttestamentliches Buch.

Ein hoher Vertreter der Kirche in Tschechien feierte mit überwiegend sorbischen Gläubigen im böhmischen Ort Krupka (Mariaschein) einen Wallfahrtsgottesdienst. Dabei erhielt er eine besondere Einladung und bekannte, was die Musik in der Heiligen Messe in ihm geweckt hat.

Im Klostergarten in Panschwitz-Kuckau konnten Besucher erneut eine besondere Nacht erleben. Bei schönstem Sommerwetter haben die Verantwortlichen ein vielseitiges Programm vorbereitet, das auch einen sorbischen Anteil hatte.

Jugendliche des Bautzener Dekanats waren auf einer mehrtägigen Exkursion in einem südosteuropäischen Land unterwegs. Dort lernten sie nicht nur die Kultur und das Leben des Landes kennen, sondern auch das besondere Miteinander verschiedener Religionen. Begleitet hat sie auch ein sorbischer Geistlicher.

Nach Norddeutschland führte die diesjährige sorbische Pilgerreise. Neben kirchlichen Zielen besuchten die Teilnehmer unter anderem auch solche, die eng mit der deutschen Literatur verbunden sind.

Mit einer Andacht haben die Gläubigen in einem kleinen Dorf das diesjährige Patronatsfest ihrer Kapelle gefeiert. Zur Heiligen Messe versammelten sie sich allerdings erst einen Tag später.

Über die Situation der Sorben schrieb der Katolski Posoł vor 100 Jahren. In Leserbriefen zu anderen Themen nutzen die Autoren auch teils scharfe Worte, wie die Autorin der Rubrik feststellte.

Sorbische Jugendliche lädt der Cyrill-Methodius-Verein e.V. (TCM) zu einer Fahrt nach Dachau und München ein. Diese findet von Freitag bis Samstag, 3. bis 4. Oktober, statt. Anmeldungen sind online möglich.

Für die Passionsvorstellungen im September auf der Pfarrwiese in Crostwitz können sich Interessenten ab jetzt Eintrittskarten kaufen – derzeit jedoch nur online. Auch vor den Vorstellungen werden sie an den Kassen verkauft.

Die Sorbische Dekanatsjugend ist zu einem Ausflug eingeladen, der am Sonntag, 24. August, stattfindet. Geplant ist mit dem Bus nach Deschka bei Rothenburg zu fahren und von dort aus durch auf der Neiße zu schippern.

Zum Austausch mit polnischen Jugendlichen und einem Workshop der Ikonografie lädt das Bautzener Sorbische Museum Jugendliche ein. Dieses wird von Freitag bis Sonnabend, dem 19. bis 20. September, im „Gerhart-Hauptmann-Haus“ in Jelenia Góra stattfinden und ist für Jugendliche kostenlos.

Alle Gläubigen sind am Sonnabend, 23. August, zu einem gemeinsamen Tag des Bautzener Dekanates unter dem Motto „Maria – Zeichen der Hoffnung“ nach Rosenthal eingeladen. Die liturgische Eröffnung wird um 15.00 Uhr mit der Aussetzung des Allerheiligsten in der Wallfahrtskirche sein. Schon ab 14.00 Uhr bieten die Pfarrgemeinden Kaffee an, wenn sie es selbst organisieren. Wer will, kann picknicken. Von 16.00 bis 18.00 Uhr gibt es ein buntes Programm rund um die Kirche. Der Dekanatstag endet mit einem Gottesdienst um 18.00 Uhr in der Wallfahrtskirche. An diesem Abend finden keine Vorabendmessen in den sorbischen Pfarrgemeinden statt.

Das diesjährige Gig-Festival ist von Freitag bis Sonntag, dem 15. bis 17. August, in Rosenthal geplant. Das Programm sowie die Übersicht der Teilnehmer sind auf der Internetseite des Festivals veröffentlicht.

Sorbischer Veranstaltungskalender
