
Katolski Posoł – 31. August 2025
In seinem Leitartikel regt der Autor zu etwas an, was jeder Mensch in sich suchen sollte. Unter anderem führte er aus, wie sich das, was er finden soll, verändert und wie es zugleich das Zusammenleben der Menschen beeinflusst.

In Neuzelle hat nach mehr als 200 Jahren wieder ein Mönch seine ewigen Gelübde abgelegt. Der bisher letzte stammte aus einem sorbischen Dorf.

Zum vierten Mal nach der politischen Wende vor 35 Jahren präsentieren fast 200 Laienschauspieler Anfang September in Crostwitz die Passionsspiele. Zugleich findet im Dorf erstmals ein Kongress statt, zu dem Vertreter aus zwölf Ländern erwartet werden.

In einem sorbischen Dorf haben Gläubige an drei hohe Geistliche erinnert. Außerdem erfuhren sie, welche besondere Rolle das Dorf in den katholischen sorbischen Pfarrgemeinden einnimmt.

Über ihre Erlebnisse in den Ferien berichten Feliks und Hańžka auf den Seiten für Kinder. Zugleich ist dort ein italienischer Jugendlicher vorgestellt, über den ein Comic in sorbischer Sprache vorliegt.

Unter dem Motto „Maria – Zeichen der Hoffnung“ stand ein gemeinsamer Nachmittag des Bautzener Dekanats in Rosenthal. Neben zwei Gottesdiensten gab es für die Teilnehmer verschiedene Angebote in der Kirche sowie hinter ihr auf der Wiese.

Über Anlässe sich zu Treffen berichtete der Katolski Posoł vor 100 Jahren. Wie die Autorin der Rubrik feststellte, erschienen in den Ausgaben aber auch Berichte über heikle Ereignisse.

Bei ihrem diesjährigen Ausflug waren sorbische Jugendliche auf dem Wasser unterwegs. Bei der Abschlussandacht erfuhren sie unter anderem, wer der Trainer ihres Lebens ist.

Im Crostwitzer Altenpflegeheim St. Ludmila hat der Gemeindepfarrer einen Erweiterungsbau eingeweiht, für den schon vor sieben Jahren die Planungen begonnen haben. Ein Vertreter des Diözesanverbandes der Caritas erklärte, wie sehr sich der Pflegebedarf im vergangenen Vierteljahrhundert verändert hat.

Der Chor Meja lädt alle Interessenten zu seinem Sommerkonzert an der Radiborer Pfarrkirche ein. Diese findet am Sonntag, 31. August, um 16.00 Uhr, um 16.00 Uhr statt. Das Programm gestaltet er gemeinsam mit der Gruppe „Wólbernosće“. Bereits ab 15.30 Uhr gibt es Kaffe und Kuchen.

Die Abteilung Kinder-Familie-Jugend des Bistums Dresden-Meißen lädt alle Interessenten zu einem Workshop ein, in dem die Gestaltung von Katechesen für Kinder im Mittelpunkt steht. Er richtet sich an alle, die sich in den Pfarrgemeinden für Kinder engagieren und beispielsweise Familiengottesdienste, die Religiöse Kinderwoche oder den Erstkommunionsunterricht mitgestalten sowie weitere Veranstaltungen mit vorbereiten. Der Workshop besteht aus drei Modulen, die im Ganzen oder einzeln besucht werden können. Sie finden einmal von Freitagabend bis Sonntagmittag, 17. bis 19. Oktober, sowie zweimal von Freitagabend bis Samstagabend statt, und das vom 21. bis 22. November und vom 16. bis 17. Januar.

Eine Ausstellung mit Bildern von Mario Oschika wird erneut in der Crostwitzer Gemeindeverwaltung zugänglich sein, und das von Dienstag bis Donnerstag, 2. bis 18. September, während der Öffnungszeiten der Verwaltung: Montag, Dienstag und Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr, Dienstag zusätzlich von 14.00 bis 17.30 Uhr und Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr. Dort können Interessenten ebenfalls das zweisprachige Buch des Künstlers „Za wokeńcu – Einblicke“ erwerben.

Sorbische Jugendliche lädt der Cyrill-Methodius-Verein e.V. (TCM) zu einer Fahrt nach Dachau und München ein. Diese findet von Freitag bis Samstag, 3. bis 4. Oktober, statt. Anmeldungen sind bis Montag, 15. September, online möglich.

Zu einem gemeinsamen Klettertag sind Paare in den Erlebnispark nach Moritzburg eingeladen. Dieser findet am Sonnabend, 13. September, von 10.00 bis 16.00 Uhr statt. Der Kurs eignet sich zugleich für Paare, die sich auf das Sakrament der Ehe vorbereiten.

Sorbischer Veranstaltungskalender
