Katolski Posoł – 7. Dezember 2025
Mit einer Aussage im Evangelium dieses Sonntags setzt sich ein sorbischer Geistlicher in seinem Leitartikel auseinander. Dabei verweist er auch auf die Gedanken eines deutschen katholischen Priesters und Schriftstellers. Dieser äußert, was passiert, wenn der Mensch den entgegengesetzten Weg wählt.
Mit einem neuen Präsidium und viel Zustimmung für ein geplantes neues Kirchengremium hat das Zentralkomitee der Katholiken Deutschlands (ZdK) seine zweitägige Vollversammlung in Berlin beendet. Ihm gehören auch zwei Sorben an.
Am Beispiel von Räckelwitz erfuhren Alleinstehende aus den sorbischen Pfarrgemeinden, wie sich Dörfer bei den katholischen Sorben besonders nach der politischen Wende in den vergangenen 35 Jahren entwickelt haben. In Schmochtitz trafen sich mehr als 30 Teilnehmer zum letzten Mal in diesem Jahr.
Auf seiner ersten Auslandsreise besuchte Papst Leo XIV. von Ende November bis Anfang Dezember den Nahen Osten. Dabei hat der Heilige Vater unter anderem nachdrücklich appelliert, den Frieden zu fördern.
Die Mönche der deutschsprachigen Benediktinerabtei Dormitio in Jerusalem wollen auch dieses Jahr in der Heiligen Nacht eine Schriftrolle mit Namen und Anliegen von Gläubigen pilgernd nach Bethlehem tragen. Wer an der Aktion teilnehmen und Teil einer großen Gebetsgemeinschaft sein möchte, kann seine Namen bis Montag, 22. Dezember, in das entsprechende Formular auf der Internetseite der Abtei einschreiben.
Ein sorbischer Männerchor hat am ersten Adventssonntag die Senioren einer sorbischen Pfarrgemeinde erfreut. Nach einer Andacht erklang auf dem „Radlubin“ eine Viezahl von Liedern, aber auch so manche Anregung zum Nachdenken konnten die Teilnehmer am Ende mitnehmen.
Am Fest Mariä unbefleckte Empfängnis vor 60 Jahren – am 8. Dezember 1965 – endete das Zweite Vatikanische Konzil. Über dessen Geist wird bis heute diskutiert.
Seine Talente setzt ein sorbischer Theologe und Psychologe vielfältig zugunsten der Gemeinschaft ein. Dieser Tage feiert Thadäus Schiemann aus Crostwitz seinen 70. Geburtstag.
Zu einem Adventsmarkt sind Besucher am Sonnabend, 13. Dezember, von 10.00 bis 18.00 Uhr ins Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau geladen. Unter anderem werden Klosterliköre, Salze und Öle, Herrnhuter Sterne, Keramik sowie geflochtene Produkte angeboten. Bereits ab 9.00 Uhr werden auf dem Klosterhof Weihnachtsbäume aus dem Klosterwald verkauft. Um 15.30 Uhr tritt der Chor der Grundschule Panschwitz-Kuckau auf.
Im Rahmen des Kulturwinters in der Pilgerherberge von Monika Gerdes in Crostwitz erzählt am Sonnabend, 13. Dezember, um 19.45 Uhr Elisabeth Pöpel über ihre Erlebnisse auf dem Jakobsweg in Portugal. Bereits um 16.00 Uhr sind alle Kinder zum sorbischen Kino eingeladen.
Sorbischer Veranstaltungskalender