Katolski Posoł – 23. November 2025
Über die Geste eines Geistlichen an der Tür eines Gotteshauses schreibt der Autor in seinem Leitartikel. Zugleich denkt er über einen besonderen Altarraum in einer Augsburger Kirche nach und wie dieser zum Fest dieses Sonntages passt.
Deutsche und polnische Bischöfe haben in Breslau an einen historischen Briefwechsel vor 60 Jahren erinnert. Zugleich unterzeichneten zwei von ihnen eine gemeinsame Erklärung.
Eine Ausstellung im Crostwitzer Hornighaus stellt fast 150 Jahre Laientheater rund um dieses Dorf vor. Interessenten können sie sich bis Weihnachten jeden Sonntag nach der Andacht bis 17.00 Uhr bei einer Führung ansehen oder mit dessen Initiator Georg Spittank einen individuellen Termin dafür vereinbaren.
Bei der Aktion „Die Lausitz hilft“ des Cyrill-Methodius-Vereins e.V. wurde auch dieses Jahr wieder eine Vielzahl an Spenden gesammelt. Die polnische Diözese, in die sie gebracht wurden, ist dafür äußerst dankbar.
Der Cyrill-Methodius-Verein e.V. hat zum dritten Mal am Vorabend des Buß- und Bettages ein Skat- und Rommé-Turnier ausgerichtet. Rund 40 Interessenten waren gekommen, einige von ihnen kehrten mit Präsenten nach Hause zurück.
90 Kinder haben in Nebelschütz die Kirche sowie ihren eigenen Namenspatronen kennengelernt. Dort versammelten sich am Buß- und Bettag alle, die sich auf ihre Erstkommunion vorbereiten.
Vor 25 Jahren hat Bischof Joachim Reinelt das Millenniumsdenkmal nahe Schmochtitz eingeweiht. Daran erinnert sich im Gespräch mit dem Katolski Posoł der Storchaer Pfarrer Gerhard Werner, der es auch initiiert hat.
Im Taucherwald nahe Uhyst versammelten sich am Buß- und Bettag viele Dutzend Gläubige zu einer zweisprachigen ökumenischen Andacht vor einem der ehemaligen Bunker. Auf dessen Tor war dieses Jahr erstmals etwas aufgemalt.
An die gute Tat des heiligen Martin haben Kinder des Katholischen sorbischen Kinderhauses „Alojs Andritzki“ in Radibor mit ihren Familienangehörigen und Pfarreimitgliedern erinnert. Zur Andacht haben sie sich auch Kinder zweier weiterer Kindertagesstätten eingeladen.
In der neuesten Sendung des Podcast „Mit Herz und Haltung“ der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen und der in Freiburg erscheinenden Zeitschrift Herderkorrespondenz steht der Jesuiten-Flüchtlingsdienst im Mittelpunkt. Dazu unterhielt sich der Journalist Daniel Heinze mit dem aus Wittichenau stammenden Jesuitenpater Fabian Retschke.
Stellenausschreibung
Der Cyrill-Methodius-Verein e.V. sucht eine Person, die ab 1. Januar 2026 das Redaktionsteam des Katolski Posoł verstärken würde. Es handelt sich nicht um einen zusätzlichen Arbeitsplatz, sondern die Person teilt sich den Arbeitsplatz mit der Mitarbeiterin. Die Arbeitszeit beträgt 20 Stunden pro Woche.
Anlässlich der Einweihung des Cyrill-Methodius-Denkmals bei Strohschütz vor 25 Jahren lädt der Inhaber, der Cyrill-Methodius-Verein e.V., Gläubige aus allen Pfarrgemeinden zu einer Andacht an diesen Ort ein. Diese wird an diesem Sonntag, 23. November, um 14.00 Uhr stattfinden. Danach sind alle in das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno eingeladen.
Der St.-Philomena-Verein e.V. möchte auch in diesem Jahr wieder Kinder und Familien im tschechischen Dolní Podluží sowie im bulgarischen Razgrad und den umliegenden Dörfern mit Weihnachtspaketen erfreuen. Gebrauchte Kleidung und Schuhe werden dieses Jahr jedoch nicht gesammelt. Pakete sowie Bettbezüge und Hygieneartikel können von Montag bis Donnerstag, 1. bis 4. Dezember, täglich von 17.00 bis 18.00 Uhr im Kulturhaus in Schmerlitz abgegeben werden.
Ein Projektchor unter der Leitung des Kirchenmusikdirektors Friedemann Böhme stellte am Sonnabend, 29. November, in der Kirche Heimsuchung im nordböhmischen Hejnice das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach vor. Beginn ist um 17.00 Uhr. Eintrittskarten können an der dortigen Klosterrezeption erworben werden.
Der Kammerchor Note bene leipzig unter der Leitung von Professor Martin Krumbiegel veranstaltet am Sonntag, 23. November, um 17.00 Uhr ein Konzert in der Klosterkirche in Panschwitz-Kuckau. Es erklingen unter anderem das Werk „Musicalische Exequien“ von Heinrich Schütz sowie Stücke weiterer Komponisten des 17. bis 21. Jahrhunderts. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Die ersten beiden Veranstaltungen im Rahmen des Kulturwinters in der Pilgerherberge von Monika Gerdes in Crostwitz finden am Sonnabend, 29. November, statt. Von 18.00 bis 18.30 Uhr können Kinder einem Märchen lauschen. Und um 19.45 Uhr beginnt eine Buchlesung für Erwachsene unter dem Motto „Von Prag nach Palästina“ mit Friedrich Pollack und Michel Nuck.
Sorbischer Veranstaltungskalender