Katolski Posoł – 1. Februar 2026
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Über das Licht der Kirche heutzutage denkt ein sorbischer Geistlicher in seinem Leitartikel nach. Er ermutigt dazu, dass jeder dieses Licht sein kann, wie gering es auch sein mag.
Die Orgel in der Rosenthaler Wallfahrtskirche soll repariert werden. Dies unterstützt auch ein sorbischer Chor. Er hat der Äbtissin des Klosters St. Marienstern, der für den Wallfahrtsort zuständig ist, jetzt den Erlös seines Weihnachtskonzertes übergeben.
Eine junge Sorbin war mehrere Monate von der Wiege der Menschheit über den Orient nach Südostasien unterwegs. Nach dem Aufenthalt in der Heimat hat sie sich dieser Tage wieder auf den Weg gemacht. Ihre Reise stellt sie in Verbindung mit dem Glauben an den Dreifaltigen Gott. In zwölf Beiträgen möchte sie darüber berichten sowie über ihre Perspektive auf verschiedene Treffen schreiben.
Über einen Heiligen, für den man sich in der Kirche anstellt, und den Segen auf dessen Fürsprache schreibt eine Autorin. Dieser ist Patron gegen Halskrankheiten und unbequeme Worte.
Martha Mark aus Zerna war eine Frau voll Wissen wie dicke Bücher, mit einen ausgeprägten Sinn für Humor, die so herzlich lachen konnte, dass die Wände wackelten. So beschreibt sie die Autorin des Nachrufes. Nun wurde Marta Mark 92-jährig in die Ewigkeit abberufen.
Ein Kurs zur Experimentellen Ölmalerei findet am Sonnabend und Sonntag, 14. und 15. Februar, im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno statt. Im Workshop vermittelt Referent Günther Scheer unter anderem handwerkliche Grundlagen der Ölmalerei. Anmeldungen sind bis Freitag, 6. Februar, möglich. Ein Kurs zur Experimentellen Ölmalerei findet am Sonnabend und Sonntag, 14. und 15. Februar, im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno statt. Im Workshop vermittelt Referent Günther Scheer unter anderem handwerkliche Grundlagen der Ölmalerei. Anmeldungen sind bis Freitag, 6. Februar, möglich.
„7 Wochen WERTvoll“ heißt das Thema der diesjährigen Fastenaktion der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. (AKF) für Paare und Familien. Dazu gibt es auch eine Version für Familien mit Kindern im Grundschulalter. Die wöchentlichen Textimpulse wollen zum Nachdenken und gegenseitigen Gedankenaustausch einladen sowie zum Perspektivwechsel anregen. So erhalten die Teilnehmer zu jedem Thema jede Woche kostenlos einen Brief – per Post, per E-Mail oder per Link aufs Smartphone. Dafür sollten sie sich bis Sonntag, 8. Februar, anmelden.
Sieben biblische Frauen, die Jesus berührt haben, stehen im Mittelpunkt des Sonderhefts „Jesus neu begegnen“ des Verlages Christliche Medien sowie der christlichen Zeitschriften LYDIA und JOYCE. Das Heft ist für Einzelpersonen, aber auch für Hauskreise, Gemeindegruppen oder Gebetsinitiativen gedacht und beinhaltet 40 Impulse für die Fastenzeit. Im Bistum Dresden-Meißen wird dazu auch ein freiwilliger digitaler Austausch über die Plattform Zoom fünf Mal mittwochs im Februar und März angeboten. Dafür bitten die Verantwortlichen um Anmeldung bis Sonntag, 8. Februar. Eine Informationsveranstaltung dazu findet am Mittwoch, 4. Februar, um 20.00 Uhr ebenfalls via Zoom statt.
Das Bistum Dresden-Meißen lädt alle, die ehrenamtlich in Chören singen, sie leiten, in der Kirche den Kantorendienst übernehmen, oder auf Instrumenten spielen beziehungsweise es zukünftig gern tun möchten, zu einer Weiterbildung ein. Diese wird vom Freitag, 27. Februar, bis Sonntag, 1. März, im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno stattfinden. Dafür sollten sie sich vorher anmelden.
Unter dem Motto „Miteinander unterwegs“ steht eine Wallfahrt nach Israel, die von Montag bis Montag, 2. bis 9. November, stattfindet. Begleiten werden sie der Zisterzienserpater Dr. Johannes Mülleraus dem Kloster St. Marienstern und Enrico Scholze aus Hellendorf. Die Reise wird gemeinsam mit dem Reisebüro Scuba-Reisen aus Stuttgart angeboten. Anmeldungen sind bis Freitag, 7. August, möglich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Ein Projekt der Leipziger Universität „Bürger machen Journalismus“ lädt Personen ab 18 Jahren aus Sachsen ein, Bürgerjournalist zu werden und über Themen aus seiner Region zu berichten, über die sonst niemand spricht. Die Teilnahme ist kostenlos, erfordert keine Vorkenntnisse und soll gut mit Beruf und Familie vereinbar sein. Interessenten sollten sich bis Sonnabend, 28. Februar, per E-Mail an buergerjournalismus@uni-leipzig.de anmelden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Der ambulante Hospizdienst des Caritasverbandes Oberlausitz e.V. in Kamenz bietet in diesem Jahr wieder einen Kurs zur ehrenamtlichen Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden an. Das dazu notwendige Wissen wird in einem Grundkurs vermittelt, der vom 4. März bis zum 18. April dreimal am Mittwoch von 17.00 bis 20.00 Uhr sowie dreimal am Sonnabend von 9.00 bis 15.00 Uhr stattfindet. Danach folgt ein insgesamt 20stündiges Praktikum mit weiteren vier Treffen. Ein Vertiefungskurs ist im September geplant. Wer eine Ausbildung absolvieren möchte, sollte sich beim Hospizdienst der Caritas in Kamenz unter der Telefonnummer (0 35 78) 37 43 12 oder per E-Mail an hospiz@caritas-oberlausitz.de anmelden.
Ein Ehevorbereitungsseminar findet am Freitag und Sonnabend, 27. und 28. Februar, im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno statt. Anmeldungen sind online möglich.
Sorbischer Veranstaltungskalender