
Katolski Posoł – 20. Juli 2025
Immer schneller, immer mehr – der Alltag jagt der Effizienz hinterher. Doch was, wenn genau darin der Sinn des Lebens verloren geht, fragt der Autor des Leitartikels.

Der Vatikan hat zwar die von 2021 bis 2024 stattgefundene Weltsynode beendet. Doch unter Papst Le XIV. geht sie in eine neue Phase über. Dafür hat der Vatikan den Plan veröffentlicht.

Katholische Bischöfe in Deutschland kündigen Einsparungen an. Ihre Generalsekretärin betonte, dass sie nicht mehr alles weiter fördern werden, „was zweifellos wichtig ist und dem Evangelium entsprechend unterstützt werden sollte“.

Das Buch ist eine „Chronik“ und zugleich Inventar für einen großen Teil des Oberlausitzer Sorben. So nennt der Rezensent die kürzlich erschienene Edition über Crostwitz.

Der Heilige Vater sprach sich dafür aus, alte Menschen stärker in die Gesellschaft einzubeziehen. Er verwies in diesem Zusammenhang aber auch auf eine andere Generation.

Eigentlich verbinden fast alle eine Stadt auf Sizilien mit einer Verbrechensorganisation. Der Autor des Beitrages hat aber etwas gefunden, worüber er von dort in einer religiösen Zeitschrift berichten kann – und zwar sogar im Zusammenhang mit dem runden Jahrestag.

Für die Passionsvorstellungen im September auf der Pfarrwiese in Crostwitz können sich Interessenten ab jetzt Eintrittskarten kaufen – derzeit jedoch nur online. Auch vor den Vorstellungen werden sie an den Kassen verkauft.

Die Sorbische Dekanatsjugend ist zu einem Ausflug eingeladen, der am Sonntag, 24. August, stattfindet. Geplant ist mit dem Bus nach Deschka bei Rothenburg zu fahren und von dort aus durch auf der Neiße zu schippern.

Zum Austausch mit polnischen Jugendlichen und einem Workshop der Ikonografie lädt das Bautzener Sorbische Museum Jugendliche ein. Dieses wird von Freitag bis Sonnabend, dem 19. bis 20. September, im „Gerhart-Hauptmann-Haus“ in Jelenia Góra stattfinden und ist für Jugendliche kostenlos.

Alle Gläubigen sind am Sonnabend, 23. August, zu einem gemeinsamen Bautzener Dekanatstag unter dem Motto „Maria – Zeichen der Hoffnung“ nach Rosenthal eingeladen. Die liturgische Eröffnung wird um 15.00 Uhr mit der Aussetzung des Allerheiligsten in der Wallfahrtskirche sein. Schon ab 14.00 Uhr bieten die Pfarrgemeinden Kaffee an, wenn sie es selbst organisieren. Wer will, kann picknicken. Von 16.00 bis 18.00 Uhr gibt es ein buntes Programm rund um die Kirche. Der Dekanatstag endet mit einem Gottesdienst um 18.00 Uhr in der Wallfahrtskirche. An diesem Abend finden keine Vorabendmessen in den sorbischen Pfarrgemeinden statt.

Das diesjährige Gig-Festival ist von Freitag bis Sonntag, dem 15. bis 17. August, in Rosenthal geplant. Das Programm sowie die Übersicht der Teilnehmer sind auf der Internetseite des Festivals veröffentlicht. .

Sorbsicher Kalender
