Katolski Posoł – 8. Februar 2026
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Über zwei Zeichen, die im Mittelpunkt des Evangeliums dieses Sonntags stehen, denkt der Autor in seinem Leitartikel nach. Unter anderem schreibt er, wie der Mensch sie auf ganz praktische Weise umsetzen kann.
Für die Ausrichtung des Kongresses Europassion im vergangenen Jahr in der Lausitz wurde der Cyrill-Methodius-Verein e.V. mit einer besonderen Medaille ausgezeichnet. Damit wurde der Verein als bedeutender Träger europäischer Werte geehrt.
Der grundlegenden Frage des Lebens widmete sich der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt bei einem Gottesdienst in Radibor. Er feierte ihn zusammen mit neun Konzelebranten am Gedenktag des seligen sorbischen Märtyrers.
Über einfache alltägliche Begegnungen, aber auch über herzliche Erkenntnisse berichtet Alena Büttner in einem weiteren Teil ihrer Serie. Unter anderem schreibt sie über eine Lektion der Dankbarkeit, die sie bei einem Aufenthalt in Kenia bekam.
Überwiegend mit diesjährigen Veranstaltungen für sorbische Jugendliche hat sich der Dekanatsjugendhelferkreis bei einem Treffen in Räckelwitz beschäftigt. Danach segnete ein sorbischer Geistlicher die Räumlichkeiten des Don-Bosco-Hauses. Zum Abschluss gab es einen Workshop, bei dem die Teilnehmer besondere Techniken des Knüpfens kennenlernen und ausprobieren konnten.
Papst Leo XIV. hat einen neuen Prager Erzbischof und zugleich Primas Tschechiens ernannt. Dieser ist den Sorben kein Unbekannter.
Von oben und von unten haben sich Druschki und Fahnenträger der Pfarrvikarie in Panschwitz-Kuckau eine oberlausitzer Stadt erschlossen. Dabei entdeckten sie die eine oder andere unscheinbare Sehenswürdigkeit und hörten so manche Geschichte.
Im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno findet auch dieses Jahr ein Ökumenisches Fastenzeitseminar statt. An vier Montagen widmen sich die Referenten dieses Mal dem Thema „Trotz allem … Lust auf Kirche“.
Der Vorstand des Cyrill-Methodius-Vereins e.V. (TCM) lädt alle Vereinsmitglieder sowie Mitglieder der Sektionen und Körperschaften zu seiner Hauptversammlung ein, die am Dienstag, dem 24. Februar, in Storcha stattfindet. Beginn ist mit einem Gottesdienst um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche.
„Glasgemälde“ ist das Motto des Ferienangebotes für Interessenten ab 7 Jahren, welches am Dienstag, dem 10. Februar, von 10.00 bis 12.30 Uhr im Bautzener Sorbischen Museum stattfindet. Schritt für Schritt wird eine besondere künstlerische Technik angewendet, sodass auf Glas fertige Malerei entsteht. Für die Ausgaben wird ein Beitrag in Höhe von 6,50 Euro erhoben. Wer teilnehmen möchte, sollte sich dafür verbindlich anmelden, Telefonnummer (0 35 91) 2 70 87 00.
Traditionen der Sorben und ihr heutiges Leben stehen im Mittelpunkt einer weiteren Veranstaltung der Reihe „Genuss & Kultur“ im Klostercafé Sankt Michael in Panschwitz-Kuckau. Dieser findet am Sonnabend, dem 21. Februar, statt. Anfang ist um 17.00 Uhr. Referent wird der Domowina-Vorsitzende Dawid Statnik sein. Eintrittskarten zum Preis von 30 Euro erhalten Interessenten ausschließlich im Vorverkauf in der Klosterbäckerei sowie dem Café St. Michael, Telefonnummer (03 57 96) 9 94 43.
„7 Wochen WERTvoll“ heißt das Thema der diesjährigen Fastenaktion der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V. (AKF) für Paare und Familien. Dazu gibt es auch eine Version für Familien mit Kindern im Grundschulalter. Die wöchentlichen Textimpulse wollen zum Nachdenken und gegenseitigen Gedankenaustausch einladen sowie zum Perspektivwechsel anregen. So erhalten die Teilnehmer zu jedem Thema jede Woche kostenlos einen Brief – per Post, per E-Mail oder per Link aufs Smartphone. Dafür sollten sie sich bis Sonntag, 8. Februar, anmelden.
Sieben biblische Frauen, die Jesus berührt haben, stehen im Mittelpunkt des Sonderhefts „Jesus neu begegnen“ des Verlages Christliche Medien sowie der christlichen Zeitschriften LYDIA und JOYCE. Das Heft ist für Einzelpersonen, aber auch für Hauskreise, Gemeindegruppen oder Gebetsinitiativen gedacht und beinhaltet 40 Impulse für die Fastenzeit. Im Bistum Dresden-Meißen wird dazu auch ein freiwilliger digitaler Austausch über die Plattform Zoom fünf Mal mittwochs im Februar und März angeboten. Dafür bitten die Verantwortlichen um Anmeldung bis Sonntag, 8. Februar.
Das Bistum Dresden-Meißen lädt alle, die ehrenamtlich in Chören singen, sie leiten, in der Kirche den Kantorendienst übernehmen, oder auf Instrumenten spielen beziehungsweise es zukünftig gern tun möchten, zu einer Weiterbildung ein. Diese wird vom Freitag, 27. Februar, bis Sonntag, 1. März, im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno stattfinden. Dafür sollten sie sich vorher anmelden.
Unter dem Motto „Miteinander unterwegs“ steht eine Wallfahrt nach Israel, die von Montag bis Montag, 2. bis 9. November, stattfindet. Begleiten werden sie der Zisterzienserpater Dr. Johannes Mülleraus dem Kloster St. Marienstern und Enrico Scholze aus Hellendorf. Die Reise wird gemeinsam mit dem Reisebüro Scuba-Reisen aus Stuttgart angeboten. Anmeldungen sind bis Freitag, 7. August, möglich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Ein Projekt der Leipziger Universität „Bürger machen Journalismus“ lädt Personen ab 18 Jahren aus Sachsen ein, Bürgerjournalist zu werden und über Themen aus seiner Region zu berichten, über die sonst niemand spricht. Die Teilnahme ist kostenlos, erfordert keine Vorkenntnisse und soll gut mit Beruf und Familie vereinbar sein. Interessenten sollten sich bis Sonnabend, 28. Februar, per E-Mail an buergerjournalismus@uni-leipzig.de anmelden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
mehr
Der ambulante Hospizdienst des Caritasverbandes Oberlausitz e.V. in Kamenz bietet in diesem Jahr wieder einen Kurs zur ehrenamtlichen Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden an. Das dazu notwendige Wissen wird in einem Grundkurs vermittelt, der vom 4. März bis zum 18. April dreimal am Mittwoch von 17.00 bis 20.00 Uhr sowie dreimal am Sonnabend von 9.00 bis 15.00 Uhr stattfindet. Danach folgt ein insgesamt 20stündiges Praktikum mit weiteren vier Treffen. Ein Vertiefungskurs ist im September geplant. Wer eine Ausbildung absolvieren möchte, sollte sich beim Hospizdienst der Caritas in Kamenz unter der Telefonnummer (0 35 78) 37 43 12 oder per E-Mail an hospiz@caritas-oberlausitz.de anmelden.
Ein Ehevorbereitungsseminar findet am Freitag und Sonnabend, 27. und 28. Februar, im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno statt. Anmeldungen sind online möglich.
Sorbischer Veranstaltungskalender