Katolski Posoł – 22. Februar 2026
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Über einen inneren Konflikt des Menschen und zwei Wege daraus denkt der Autor in seinem Leitartikel nach. Unter anderem verweist er darauf, was das christliche Leben nicht ist, aber auch, wer am Ende gut vor Gott dasteht.
Voller Eindrücke und Erlebnisse kehrten mehrere Dutzend Druschki und Ankleidefrauen von einer besonderen Pilgerreise zurück. Diese führte sie in den Winterferien nach Rom, wo auf sie auch eine Begegnung ganz besonderer Art wartete.
Über ihre Erkenntnisse nach einer Unsicherheit berichtet Alena Büttner in einem weiteren Teil ihres Berichts über ihre Reisen durch Afrika und das Morgenland. Diese hatte sie nach einer Begebenheit in einer kenianischen Familie.
Einen hohen Geburtstag durfte eine sorbische Ordensschwester unweit von Münster feiern. Mit ihr feierten auch Angehörige aus der heimatlichen Lausitz.
Über Schwierigkeiten und Annehmlichkeiten in der Winterzeit berichtete der Katolski Posoł vor einhundert Jahren, wie die Autorin der Rubrik feststellte. Und damals wurde auch auf ein Gerät hingewiesen, was unter anderem auch sorbische Buchstaben enthielt. Das war für die damalige Zeit ein Novum.
Als Zauberwelt göttlicher Schöpfung beschreibt der Autor eine Landschaft, in die er gerne im Winter reist. Dort besuchte er nun unter anderem auch eine Stelle, die im Alten Testament ein wichtiger Ort ist.
Über ihren Fastenvorsatz schreiben Hańžka und Feliks auf den Seiten für Kinder. Zugleich finden dort junge Leser den Auftakt zur diesjährigen Fastenzeitserie. Dabei stehen diesmal Bilder und Themen der Evangelien der einzelnen Fastensonntage im Mittelpunkt.
Der Vorstand des Cyrill-Methodius-Vereins e.V. (TCM) lädt alle Vereinsmitglieder, Mitglieder der Sektionen und Körperschaften zur diesjährigen Hauptversammlung. Diese findet am Dienstag, 24. Februar, in Storcha statt. Beginn ist mit einer heiligen Messe um 18.00 Uhr.
Sorbische Jugendliche sind in der Fastenzeit zu verschiedenen Veranstaltungen eingeladen. Eine Übersicht ist hier veröffentlicht.
Ein Jahr nach der Mission lädt die Radiborer Pfarrgemeinde zu einer Nachmission mit Patres der Hünfelder Oblaten ein. Diese findet von Freitag, 27. Februar, bis Sonntag, 1. März, statt.
Im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno findet auch dieses Jahr ein Ökumenisches Fastenzeitseminar statt. An vier Montagen widmen sich die Referenten dieses Mal dem Thema „Trotz allem … Lust auf Kirche“.
Das Bistum Dresden-Meißen lädt alle, die ehrenamtlich in Chören singen, sie leiten, in der Kirche den Kantorendienst übernehmen, oder auf Instrumenten spielen beziehungsweise es zukünftig gern tun möchten, zu einer Weiterbildung ein. Diese wird vom Freitag, 27. Februar, bis Sonntag, 1. März, im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno stattfinden. Dafür sollten sie sich vorher anmelden.
Unter dem Motto „Miteinander unterwegs“ steht eine Wallfahrt nach Israel, die von Montag bis Montag, 2. bis 9. November, stattfindet. Begleiten werden sie der Zisterzienserpater Dr. Johannes Mülleraus dem Kloster St. Marienstern und Enrico Scholze aus Hellendorf. Die Reise wird gemeinsam mit dem Reisebüro Scuba-Reisen aus Stuttgart angeboten. Anmeldungen sind bis Freitag, 7. August, möglich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Ein Projekt der Leipziger Universität „Bürger machen Journalismus“ lädt Personen ab 18 Jahren aus Sachsen ein, Bürgerjournalist zu werden und über Themen aus seiner Region zu berichten, über die sonst niemand spricht. Die Teilnahme ist kostenlos, erfordert keine Vorkenntnisse und soll gut mit Beruf und Familie vereinbar sein. Interessenten sollten sich bis Sonnabend, 28. Februar, per E-Mail an buergerjournalismus@uni-leipzig.de anmelden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. mehr
Der ambulante Hospizdienst des Caritasverbandes Oberlausitz e.V. in Kamenz bietet in diesem Jahr wieder einen Kurs zur ehrenamtlichen Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden an. Das dazu notwendige Wissen wird in einem Grundkurs vermittelt, der vom 4. März bis zum 18. April dreimal am Mittwoch von 17.00 bis 20.00 Uhr sowie dreimal am Sonnabend von 9.00 bis 15.00 Uhr stattfindet. Danach folgt ein insgesamt 20stündiges Praktikum mit weiteren vier Treffen. Ein Vertiefungskurs ist im September geplant. Wer eine Ausbildung absolvieren möchte, sollte sich beim Hospizdienst der Caritas in Kamenz unter der Telefonnummer (0 35 78) 37 43 12 oder per E-Mail an hospiz@caritas-oberlausitz.de anmelden.
Ein Ehevorbereitungsseminar findet am Freitag und Sonnabend, 27. und 28. Februar, im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno statt. Anmeldungen sind online möglich.
zur Anmeldung
Sorbischer Veranstaltungskalender