Katolski Posoł – 7. Januar 2024
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Über ein Licht, welches Menschen anlockt, schreibt ein sorbischer Geistlicher in seinem Leitartikel. Er widmet sich einem Fest, welches die Kirche Anfang Januar feiert und fragt unter anderem, was jeder Einzelne Jesus Christus schenken kann.
Die katholischen Bischöfe in Deutschland sowie Papst Franziskus haben in ihren Weihnachtsansprachen zum Frieden in der Welt aufgerufen. Des Weiteren standen die Feierlichkeiten im Kölner Dom wegen eines drohenden Angriffs im Schatten der erhöhten Gefahrenlage.
Ein Familienchor gestaltete diesmal die Jahresabschlussandacht in Storcha. Unter der Leitung von Jadwiga Kaulfürst trugen sie verschiedene klassische und moderne sorbische sowie englischsprachige Lieder und Choräle vor.
Tausende Jugendliche nahmen von Ende Dezember bis Anfang Januar am europäischen Jugendtreffen der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé in Ljubljana teil. Nächster Gastgeber wird Ende dieses Jahres die estnische Hauptstadt Tallinn sein.
Die Krankheit eines jungen Mannes aus der Ralbitzer Pfarrgemeinde regte eine große Gruppe Jugendlicher zum Beten an. Das tun sie auf verschiedene Weise. Unter anderem feierten für ihn Jugendliche der Wittichenauer und Ralbitzer Pfarrgemeinde einen Gottesdienst im Kerzenschein am Sonnabend vor Heiligabend in der Schönauer Kapelle.
Ein vergessener Engel, den an beiden Tagen zwei verschiedene Mädchen verkörperten, stand im Mittelpunkt des Krippenspiels in Ralbitz. Das Stück verfasste eine Mutter aus der Pfarrgemeinde und studierte es gemeinsam mit einer anderen mit den Kindern ein.
Mit vielfältiger Unterstützung haben Kinder der Pfarrvikarie in Panschwitz-Kuckau ihr Krippenspiel einstudiert und vorbereitet. Eigentlich wollten sie es unter freiem Himmel aufführen, aufgrund des Wetters taten sie es aber an einem anderen Ort.
Kinder der Nebelschützer Pfarrgemeinde stellten ihr Krippenspiel am letzten Tag des Jahres im Sonntagsgottesdienst vor. Mit großem Elan hatten sie es in der Adventszeit einstudiert.
Nach langer und geduldig ertragener Krankheit starb in Bautzen Pfarrer Dr. Michael Ulrich, welcher dem Oratorium des heiligen Philipp Neri angehörte. Den Sorben ist er vor allem seit seiner Arbeit von 1999 bis 2018 im damaligen Schmochtitzer Bischof-Benno-Haus bekannt.
In Rosenthal gestaltete der Chor Lipa auch letztes Jahr wieder sein weihnachtliches Benefizkonzert. Diesmal gab es zudem eine Neuheit.
Zum inzwischen 12. Kulturwinter lädt Monika Gerdes in ihre Pilgerherberge in Crostwitz ein. Bis Februar bietet sie verschiedene Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene in sorbischer und deutscher Sprache an.
Vom 1. Advent bis Mariä Lichtmess wird das Pilgerhäusl in Hirschfelde zum „Krippenhäusl“. In diesem Zeitraum werden insgesamt 27 Führungen durch die Krippenausstellung angeboten.
Die Dekanatsstelle für Kinderseelsorge lädt Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klasse in den Sommerferien zu einer gemeinsamen Fahrt nach Lückendorf im Zittauer Gebirge ein. Sie findet vom 8. bis 12. Juli statt. Anmeldungen werden bis Sonntag, 31. März, online entgegengenommen.
Im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno finden im kommenden Jahr wieder Ehevorbereitungsseminare statt, und zwar jeweils freitags und samstags, 16. und 17. Februar, 26. und 27. April sowie am 29. und 30. November. Anmeldungen werden bis Mittwoch, 17. Januar, entgegengenommen.
Serbska protyka