Katolski Posoł – 5. Juli 2026
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
Selfies gehören heute zum täglichen Leben. Doch was wäre, wenn Gott ein Selfie von sich machen würde? Gibt es überhaupt ein Bild von ihm? Die Bibel gibt darauf eine überraschende Antwort, über die ein sorbischer Geistlicher in seinem Beitrag nachdenkt.
Bischof Heinrich Timmerevers wurde mit der höchsten Ordensauszeichnung der Malteser geehrt. Mit ihm würdigen sie Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Ehre, das Ansehen und die Anliegen des Souveränen Malteser-Ritterordens verdient gemacht haben.
Der aus Dresden stammende Clemens Ulbricht wurde in der Dresdner Kathedrale zum Diakon geweiht. Für seine neue Aufgabe hat ihm Bischof Timmerevers einen besonderen Satz mit auf den Weg gegeben.
Pfarrer Dr. Michael Kleiner feierte Anfang Juli seinen 80. Geburtstag. Was für ihn mehr als ein Hobby war und welche Seminare er im Bildungsgut Schmochtitz ins Leben gerufen hat, beschreibt ein Priester und Mitbruder in seinem Beitrag.
In Ralbitz hat Pfarrer Stephan Delan sieben neue Ministranten aufgenommen. In seiner Predigt hob der Geistliche etwas hervor, was er selbst vor 40 Jahren gesagt hatte.
In Jauernick fand eine Konferenz der Seelsorgeamtsleiter aller deutschsprachigen Diözesen statt. Außer Seminaren erlebten die Teilnehmer auch ein Programm mit sorbischem Anteil.
In Crostwitz hat Pfarrer Měrćin Deleńk neue Ministranten in den Dienst am Altar aufgenommen. Ein junger Ministrant berichtet, auf welche Weise sie sich auf diese neue Aufgabe vorbereitet haben.
Erholung ist kein Luxus, sondern ein Geschenk. Auch Gott hat sich nach der Schöpfung der Welt einen Tag ausgeruht. Warum der Mensch Pausen braucht und warum der Sonntag ein Geschenk Gottes ist, darüber reflektiert der Autor in seiner theologischen Betrachtung.
Hana Dejowa war die letzte Sorbin in der Radiborer Kirchgemeinde, die täglich sorbische Tracht getragen hat. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete sie in Radibor beim Stellmacher. Als solche hat sie auch Maćij Bulank für das Buch „Bevor du gehst“ fotografiert, welches 2011 im Bautzener Domowina-Verlag erschienen ist.
Der Cyrill-Methodius-Verein e.V. (TCM) möchte mit seiner Aktion „Die Lausitz hilft“ den Verein Domus in Rumänien unterstützen, der dort Wohnungen für Waisen baut. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann einen Betrag auf das Konto des TCM überweisen: Cyrill-Methodius-Verein e.V., IBAN DE65 7509 0300 0008 2823 66, Betreff: Rumunska. Für Spenden bis zu 300 Euro reicht für das Finanzamt inzwischen als Beweis der Kontoauszug. Für höhere Summen stellt der TCM eine Spendenquittung aus, braucht aber dafür eine vollständige Adresse, die man per E-Mail an
TCM@Posol.de oder telefonisch unter (0 35 91) 55 02 10 mitteilen kann.
Die Predigt im Sorbischen Rundfunk des MDR hat an diesem Sonntag, 5. Juli, der katholische Pfarrer Gerat Wornar aus Storcha.
In der Publikationsreihe der Kinderzeitschrift „Płomjo-Edition“ ist ein Buch über 34 Kräuter und Pflanzen erschienen, welches Maria Kokla geschrieben hat. Das Buch bringt den Lesern die Welt der heimischen Kräuter und Pflanzen näher. Interessenten können sich die 72 Seiten umfassende Publikation in allen bekannten Verkaufsstellen für sorbische Bücher für 9,90 Euro erwerben.
Das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen e.V. (CSB) lädt zur Gartennacht „Im Schein von tausend Lichtern“ ein, die am Sonnabend, 18. Juli, ab 19.00 Uhr im Kräutergarten des Klosters St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau stattfindet. Bis zum Anzünden der Kerzen werden Essen und Getränke sowie ein buntes Programm auf der Bühne angeboten. Unter anderem treten das „Duo Helena & Jan“ und die Tanzgruppe „Łužičanska rapsodija“ auf. Eintrittskarten sind online erhältlich.
Unter dem Motto „Ein Abend für alle Sinne“ findet eine weitere Veranstaltung in der Reihe „Kultur trifft Genuss“ statt, und das am Mittwoch, 8. Juli, um 19.00 Uhr im Klostergarten St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau. Die Gäste erwarten kulinarische Saisonspezialitäten. Die Gruppe „da & da“ Acoustic-Duo and friends mit Daniela Haase, Darek Kirilov und Max Schneider aus Räckelwitz wird den Abend musikalisch umrahmen. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 25,00 Euro und an der Abendkasse 29,00 Euro. Interessenten bekommen sie im Klostergarten und im Klosterladen. Zugleich können sie bei Sonja Heiduschke bestellt werden, Telefonnummer (03 57 96) 9 71 30, oder per Mail auf sonja.heiduschka@csb-miltitz.de.
Die sorbische Dekanatsjugend ist auch in diesem Jahr zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen, welcher am Sonntag, 13. September, stattfindet. Eingeladen sind ebenfalls Jugendliche ab der kommenden 9. Klasse. Interessenten sollten sich bis Montag, dem 10. August, online anmelden.
Für wen oder was bin ich eigentlich im Leben unterwegs? Mit dieser Frage, aber auch mit der eigenen Suche nach Lebensspuren können sich Interessentinnen an gemeinsamen Tagen für Frauen beschäftigen, zu denen das Bistum Dresden-Meißen einlädt. Diese finden von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. September, in der Familienferienstätte Sankt Ursula in Struppen, OT Naundorf in der Sächsischen Schweiz statt.
Sorbischer Veranstaltungskalender